Die beiden IGRI Bahnen (IGRI = Ignaz Richter) brachte Manuel mit, sie stammen aus Österreich ca. 1946/47. Die Stadtbahn ist nur ein Bodenläufer, der Güterzug mit Dampflok wohl ein direkter Vorfahre der Liliput Bahn.
Patrick, ich wollte mit Manuel und dir schon in Gaggenau darüber sprechen, habe es aber versäumt: Die Stadtbahn habe ich schon elektrisch angetrieben gesehen, also auch mit Bahnrädern -und vermutlich echt! Mit Uhrwerk zeigt sie uns jetzt auch LutzBS. Schöne Grüße Botho
Patrick - und ich war erstaunt, dass uns gerade Manuel so viele IGRI-Teile präsentiert -seine Heimat Portugal liegt ja nun nicht gerade neben Österreich. Wenn diese Teile sogar in Deutschland rar sind, ist das doch erstaunlich -wer kennt bei uns schon IGRI? Gaggenau ist immer für Überraschungen gut. Schöne Zeit wünscht dir -mit Grüßen von Alice Botho
Klar weiss der 19er Karl ein bisschen was - von Johannes Reittinger gibt's nicht nur die "Kleinbahn-Sammlerhefte", welche ich im Oktober 2015 in Berlin mit hatte, sondern auch andere Publikationen. Darunter "Modellbahngeschichte Österreichs - Heft 1 Liliput - Tornado - IGRI - Mecanic - Buco". Darin vertritt Johannes eine sehr interessante, wenn nicht sogar gewagte These. Bin beruflich sehr eingespannt, werde jedoch dennoch versuchen, ein paar Dinge gegen Ende der Woche an dich per PN weiterzuleiten :-)
LG aus dem Inn4tel, -Karl
Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
... es geht hier wohl um den Übergang von IGRI zu Liliput, wie sie im absolut empfehlenswerten Heft 1 zur Modellbahngeschichte Österreichs beschrieben wird. Das 56-seitige Heft ist (2012) für 6 EUR + Versand beim Autor direkt erhältlich. Hier die Anschrift: Sammlerhefte Ende des Werbeblocks.
Hallo zusammen, Über Igri gibt es nicht alzu viele Informationen. Liliput hat wohl zumindest einen Teil der Formen übernommen. Jedenfalls gibt es von Liliput eine elektrische Ausführung der Dampflok. Sie wird als Semmeringlok im ersten bekannten Liliput Katalog beschrieben. Auch die Aufstiegsleiter der Kesselwagen ist identisch.
in der Deutschen Spielwarenzeitung 1949 gab es eine Anzeige mit folgendem Text und einer Abbildung:
"Metall- und Plastoton Spielwaren-Erzeugung, IGNAZ RICHTER, IGRI
Wien X. Davidgasse 67; Wien 10. Kamarschgasse 66
Zur Wiener Messe: Messpalast Halle H4, Stand 786"
Auf dem Bild ist eine wohl Wiener Tram mit Beiwagen (ohne Schienen) zu sehen, des Weiteren ein Pferdegespann mit Rollwagen und Kutscher (wohl ein Plastoton-Erzeugnis).
In der Zeitschrift "Figuren-Magazin" Heft 3/1994 erschien ein Artikel über u. A. Igri.