Ein Freund von mir hat diesen Spur 0 Waggon, dessen Marke und Verwendungszweck wir nicht genau bestimmen können. Der Waggon hat nur an einem Ende eine Kupplung, am anderen Ende ist eine große Pufferplatte angebracht. In der Mitte, unter dem Waggon, befindet sich eine gebogene, senkrechte Platte, an der ein keilförmiges Stück Blei befestigt ist. Der Waggon ist 14 cm lang. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Dieser Waggon ist von Issmayer. Ich habe einen Zug mit drei dieser Wagen. Ich nehme an, es handelt sich um einen Waggon für eines der sogenannten "Novelty Toys" von Issmayer (vielleicht "Issmayer Incline Railway c.1910; sehe Michael Bowes Buch).
mir fällt nur eine der Issmayer Funktionsbahn ein, zu dem er passen kann. Aufgrund der Pufferbohle am Ende wird der Wagen wohl geschoben und mit dem Blech auf der Unterseite wird dann etwas geschaltet.
Das passt zu der Wendebahn mit Lokschuppen, siehe Bild: