Heute habe ich dieses Bub Zweileiter Spur 0 Eisenbahnset mit Lokomotive, zwei Personenwagen und einem Schienenoval entdeckt. Zuerst dachte ich, ich sähe einen Uhrwerkzug, dann fiel mir der Transformator auf. Eine der Blechschienen ist isoliert, die Räder von Tender und Wagen sind aus Kunststoff. Ich habe im Forum nach Angaben zum Baujahr und einer Katalognummer gesucht, konnte aber keine Informationen finden. Weiß jemand mehr?
die Stromversorgung der Haushalte war auch in den 1950er Jahren noch nicht flächendeckend auf 220 V umgestellt. Vor allem in Süddeutschland gab es noch kleine Inselnetze mit privaten oder kommunalen Stromversorgern, die nur 110 V Wechselstrom liefern konnten. Dies kann man auch in den Katalogen der deutschen Modellbahnhersteller nachvollziehen, die neben den 220 V-Transformatoren weiterhin Varianten mit 110 V Primärspannung anboten.
In den 1950er Jahren gab es sogar noch Inselnetze, die nur 110 V Gleichstrom in die Haushalte liefern konnten. Dafür wurden Einanker-Umformer angeboten.
Moin. Bin 1973 eingeschult worden. Da kamen bei meiner Tante in der Magdeburger Börde noch 110 V aus der Steckdose. OK, dafür war Bub nicht gedacht. Es soll nur verdeutlichen, wie lange in ländlichen Gegenden 110 V Netze noch vorhanden waren.
Auch in Berlin erfolgte die Umstellung auf 220V in einzelnen Stadtbezirken erst in den 70er bis hinein in die 80er Jahre. In meinen Wohngebieten (nach dem Krieg zuerst Charlottenburg, ab 1949 Zehlendorf) kenne ich nur 220V Netzspannung. Grüße von elaphos