Hallo Freunde des Blechs, nachdem einige Versuche beim Wagenbau in die Hose gegangen sind, habe ich erstmal wieder einen Kühlwagen entworfen und gebaut. Es gibt ein US Produkt ohne welches ich nicht leben kann, das ist Coca Cola. Ich wollte schon lange einen Wagen mit solcher Werbung haben, aber komischerweise gibt es keine, welche in die Bing Zeit passen würden. Also selberbauen. Zeitgenössige Werbung um 1910 findet man im Web. Also zwei Bilder, von einem Tablett und einem Werbeschild, für den Entwurf benutzt. Der Wagen ist zwar ein Phantasieprodukt, hätte aber so aussehen können.
Hallo Christian, nein, weder Säge ich, noch Stanze ich. Ich benutze eigentlich nur ein paar einfache Werkzeuge zum bauen.
Zum kanten benutze eine einfache Kantbank, ist zwar lästig mit den Schraubzwingen, aber funktioniert.
Zum Schneiden diverse Blechscheren, linke und rechte.
Das wichtigste Werkzeug für die Laschen und den Türausschnitt ist eine kleine Nibbler Zange. Diese stammt eigentlich aus dem Holz-Modellbau aber bei unseren dünnen Blechen funktioniert die bestens.
Dazu kommt noch eine kleine Ständer-Bohrmaschine für die Löcher der Türdrähte, eine Flachzange zum Biegen des Türgriffs Und eine Poppnietzange. Der Türgriff geht durch eine 2,4 mm Poppniete als Führung. Und zu guter letzt noch eine Proxxon Mini Schleifer zum Entgraten.
Das Fahrwerk ist ein Orginales, aber das Dach baue ich auch.