Hallo Märklinisten, habe gestern bei den Modellbahntagen Maschal Möbel Altjührden spontan eine BR 23 (könnte sich um eine 3005.01 handeln) mit Metallgehäuse, Kupferkesselringen und Speichenrädern/Vorläufer bei der Lokomotive und Kunstofftender inkl. etwas ramponierten Bilderkarton erworben. Manchmal erfreuen einen auch kleine (günstige) Dinge. Dazu einen Märklin Bahnübergang noch mit Auffahrrampe, altem Andreaskreuz und roter Warnleuchte. Da der Vorbesitzer auch aus Ostfriesland kommt, wurde die BR 23 im Norden nur einige km von BW zu BW überstellt.
die erste Version der 3005 hatte einen Kunststoffkessel, ab der 2. Version ist dieser dann aus Metall. Da auf dem Tender schon "3005" steht, entspräche das der Version 7 von 1961 bis 1964! Nun ist es aber so, dass die Lok mit Tender sehr häufig anzuteffen ist und viele Märklin Bahner auch mehr als eine BR23 im BW haben/hatten. Somit ist es leider auch nicht auszuschließen, dass Lok und Tender "neu" gemischt wurden. Schau doch mal am Karton nach. Da sollte, wenn du den Deckel hochhebst, an einer seitliche Lasche ein Druckdatum stehen. Steht da irgendwas mit 61 bis 64? Dann hast du schon mal große Chancen, den passenden Karton zu dieser Lok zu haben. Aber auch da wurde immer gerne mal was neu durchgemischt. Man nahm es früher halt nicht so genau.
Zum Bahnübergang...., die ersten Übergänge dieser Nummer hatten auch den Auffahr-Sockel, aber noch nicht abgeflacht. Du hast also eine Version 4, passend zum Zeitraum wie die Lok 1960 - 1964. Ab 1965 wurden die querliegenden Andreaskreuze ersetzt durch 2 unbeleuchtete Andreaskreuze im Hochformat.
Hallo Horst, danke für die ausführlichen Informationen zur Lokomotive und dem Bahnübergang. Das mit dem Datum ist mir wohl bekannt, aber die linke Lasche im Karton fehlt leider.
Hallo Horst, so die Sache hat mir "keine Ruhe" gelassen. Habe meinen Fundus durchsucht und drei weitere BR 23 von Märklin gefunden Recherche hat diese, wie ich meine, hilfreiche Seite entdeckt. https://www.maerklin-sammler-infos.de/ma...03005/03005.htm