Hallo Märklinisten, hallo H0 Bahner, die Tage hat eine recht gut erhaltene (Spielbahneranspruch -Patina erlaubt) Märklin E 44 / SET 800 Ihren Weg in mein Gussbahnbetriebswerk gefunden. Es handelt sich um Version mit rotem Fahrtrichtungsschalter, aber silbergrauem Dach (?) Bauzeit 1954-1956 Weitere Information hier https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...44&Seite=5&SID=
Ist die Version mit beigegrauem (nicht selbernem!) Dach, Baujahr 1954/55. Muss original den Schleifer mit großem Schraubloch haben und 2 x umschalten. Grüße von elaphos
Danke für Deine Info. 2 x richtig Schaltet zweimal und hat den Schleifer mit großem Schraubloch. Wohl erste Serie 1954-1956. Ich freue mich überhaupt, dass diese alten Gusslokomotiven nach 70 Jahren noch problemfrei fahren. Das ist mal NACHHALTIG
Die aus dieser Zeit (nicht nur die SET 800) sind unverwüstlich, fahren eigentlich immer. Auch die anderen von damals mit komplizierterer Technik wie CCS, RE, ST und DL sind sehr zuverlässig. Aus den 50er Jahren kenne ich eigentlich fast nichts von Märklin, was nicht einwandfrei zum Laufen zu bringen ist. Lediglich bei einigen DL gibt es manchmal Schwierigkeiten, wenn das Blech des Motorträgers auch nur gering verbogen ist. Grüße von elaphos