Hallo zusammen, heute Mittag war ich bei einem Eisenbahn Freund zum Geburtstag eingeladen. Wir sind drei Modellbahnfreunde, die sich schon seit 35 - 40 Jahren kennen und wie man sieht, das Hobby verbindet über Jahrzehnte. Zum Geburtstag bekommt jeder der beiden einen von mir gefertigten Geburtstagswagen von den beiden anderen geschenkt. Heute wurde ein BP-Kesselwagen geschenkt, der als letzter in den langen Zug eingereiht wurde. Nach dem genüsslichen Mittagsmahl im benachbarten portugiesischen Restaurant wurde dann das neue "alte" Märklin CCS 800 Krokodil von 05/51 in sehr gutem Zustand im OK bewundert. Das Krokodil fuhr dann vor einem sehr langen vierachsigen Märklin Gusswagenzug über die Anlage. Danach fuhr auch eine Märklin T 790 in grau/blau von 1949 vor dem gesamten Geburtstagswagenzug, der mittlerweile 13 Wagen umfasst.
Hallo Hans-Gerd, Eine kleine, aber sehr interessante Anlage, ebenso wie die Züge, die darauf fahren, inklusive deiner Kreationen – super! Ich freue mich auch, dass du portugiesisches Essen magst 👌. Bis bald in Gaggenau! Manuel
Hallo Merlin, dass hängt auch damit zusammen, dass es 1951 noch keine Haftreifen gab. Das Krokodil von 1951 hat noch die beiden eingesetzten Zusatzgewichte hinter beiden Führerstandsfenstern und dadurch ein Dienstgewicht von 1.200 g. Am Haken hat sie 13 Gusswagen, die zusammen 1.700 g wiegen, da kann es vor der Brücke links schon mal zu kleinen Schleudersituationen der Krokodilräder kommen.
sehr viel Farbe, leider wenige Fahrzeuge in alter originaler Märklin Lackierung. Sieht alles Top aus, der Lackierer hat hier klasse Arbeit geleistet. Eine tolle Ergänzung zu einer guten Märklin Sammlung.
Nachtrag: Das muss ich noch unbedingt korrigieren! Der Zug mit dem "Kroko" und den 13 Gusswagen ist natürlich Weltklasse . Das bedeutet demzufolge: Wesentlich mehr Fahrzeuge in alter originaler Märklin Lackierung.
Hallo zusammen, hier zwei weitere Filme der gleichen Tischbahn. Bei der Flut vor einigen Jahren hatte diese Anlage Glück, die Flut machte kurz vor erreichen der Fahrplatte halt. Sie wurde aber trotzdem neu aufgebaut, nachdem der Unrat der Flut aus dem Raum beseitigt wurde.
Der erste Film zeigt die Anlage noch sehr lange vor der Flut vor ca. 10 - 15 Jahren im 1950er Jahre Stil mit Zubehörteilen von Kibri, Faller, RS, Preh und Märklin, daher fahren hier auch nur die einfachen Märklin Loks mit den alten Kunststoffwagen aus dieser Zeit. Im Mittelteil wurde eine Hamo Straßenbahn eingesetzt, die zwischen den Häuserreihen ihre Kreise zieht. An der rechten Anlagenseite ist ein langes Zusatzteil mit Abstellmöglichkeiten und einem weiteren Bahnhof gebaut worden:
Im zweiten Film werden auf der noch im Wiederaufbau befindlichen gleichen Anlage zwei Heinzl Zahnradbahnen getestet, sie fahren auf originalen Heinzl Zahnradbahn Schienen: