Guten Abend. Ein Bekannter erzählte mir unlängst von der Existenz dreier verschiedener Tiertransportwagen auf Zeuke /Herr Basis für Spur 0. Ein Bild von einem Wagen hatte er für mich. Ich hab also den heutigen Tag genutzt um ein "Handmuster" zu erstellen. Als Besatz müßten jeweils zwei Tiger, Löwen und Eisbären fungieren. Hat jemand eine Idee zu stilgerechten, maßstäblichen Figuren? Für hilfreiche Infos wäre ich dankbar. Viele Grüße und allen ein gutes 2016 von Eberhard.
schau doch mal im ebay nach ELASTOLIN / HAUSSER, da gibt es Löwen, Tiger, Elefanten und alle anderen passenden Tiere. Die Preise schwanken sehr stark, je nach Alter.
Hallo Dieter! Ja da hab ich schon gestöbert. Das Problem ist, dass die Größe des Getiers max. 40 mm Höhe nicht überschreiten sollte. Und an den Bemaßungen hapert es oft. In der einschlägigen Lektüre ist das eventuell erwähnt, aber die fehlt mir. Schöne Grüße Eberhard.
Hallo Eberhard, Dein Tiertransportwagen sieht gut aus. Plauderst Du ein wenig aus der Schule? Ich sehe, Du hast die Gitterstäbe in Holzleisten eingebettet. Wie hast Du die Bretterstruktur der Wagen-Stirnseiten gemacht? Ich frage deshalb, weil ich auch ständig Ideen für meinen Zirkuszug suche. Als Tiere verwende ich Plastikfiguren von Schlaich. Die sind zwar nicht stilgerecht und man muss die Baby-Tierfiguren verwenden, weil die normalgroßen Tiere von Schlaich für die Spur 0 zu groß sind. Sie wirken halt etwas pummelig und der junge Löwe hat z.B. keine Mähne. Aber den Kindern hat es bei einer der letzten Ausstellungen sehr gefallen. Da guckte zum Beispiel der Elefant während der Fahrt aus der Schiebetür des Zirkuszuges, siehe Der Zirkuszug in Tinplate Spur 0 braucht einen Elefantenwagen Gruß Karl
Hallo Karl! Das Handmuster von gerstern ist Geschichte. Genauere Recherchen haben grobe, nicht zu akzeptierende Abweichungen vom Original ergeben und auch jetzt ist es noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die Wände fertige ich aus 4 mm Sperrholz, das ich auf eine beliebige Breite schneide. Dann kommt in das Dremel-Handstück eine 0,7 mm Trennscheibe und das wird per Kreuzspanner auf dem Sägetisch fixiert. Schleiftiefe etwa 0,1 mm und dann wird das Sperrholz per Anschlag alle 4 mm durchgeschoben. Die Gitterstäbe sind 1 mm und zum gleichmäßigen Bohren hab ich eine Lehre angefertigt. Danke für die Tiervorschläge und Grüße von Eberhard.
Ich habe bei einem Trödler in Sonneberg vor einer Zeit mal geniale Tuch staub Tiger bekommen. Sie bewohnen meinen Käfigwagen von Bub. Die Adresse suche ich raus. Sonst empfiehlt sich Marolin. Da gibt es verschiedene Tiere in der klassischen Art aus Masse.
Das sind die Elefanten bei Marolin. Leider (wie ich jetzt erst sehe) sind die kleinen Exemplare eher die Jungtiere. Bei Figuren gibt es im Grunde nur die 7-cm-Ausführung, welche zu Spur 1 paßt.
Gut Ding will Weile haben. Der dritte Anlauf zeigt jetzt, bis auf Kleinigkeiten, eine für mich zufriedenstellende Ausführung in Anlehnung an das Original. Nach passenden Tieren suche ich nach, wie vor. Waren die Originale doch aus Zink- oder vieleicht Aluguss. Schöne Grüße Eberhard
Wie sagt man so schön: Die Kuh ist vom Eis. Heute habe ich die passenden Tiere bekommen und die vorherige Zeit hab ich genutzt, um den Wagen in die richtige in Farbe zu setzen. Das Resultat befriedigt mich und ich kann auch die anderen zwei Wagen in gleicher Weise für das noch frei umherlaufende Getier fertigen. Schönen Abend wünscht Eberhard.
Gefallen, ja. Aber! Wenn da mal nicht der Tierschutzverein kommt -bei dieser Enge! Wasser und Futter fehlt auch...oder gibts da eine Verbindung zum Bremser? Wenn, dann kommt auch noch die Gewerkschaft, der Herr Wesselowsky, oder wie der heißt. Schöne Zeit! Botho
Hallo Eberhard, Darf man fragen, welche Firma diese schönen Tierfiguren herstellt und wo Du diese erwerben konntest? @Botho: nicht zu vergessen der Fahrtwind in den offenen Käfigwagen, der den Tieren aus den tropischen Weltgegenden eine heftige Erkältung einbringen dürfte. Den Eisbären macht es wohl eher nichts aus Gruß Karl
Also mir gefällt der Wagen in der neuen Farbgebung mit den austauschbaren Tieren. Wenn ich das recht sehe, brauchst Du noch zwei weitere Wagen, um alle Tiere unterbringen zu können. Grüße, elaphos
Guten Morgen Botho! Das Männchen bestand darauf mit seiner Freundin zu reisen. Die Zwei sind frisch verliebt. Wasser und Futter haben beide vor der Abreise bekommen. Da sieht doch der Sarrasani-Löwe in seinem Reisewagen unglücklicher aus. Karl schau mal im Internetkaufhaus unter Ougen Paris | Elastolin Hausser. Die Anbieterin hat noch eine Vielzahl anderen Getiers. Einen schönen Tag wünscht Eberhard.
Ich wollte doch einen Zug mit Tiertransportwagen haben. Nun hab ich mich aufgerafft und diesen fertiggestellt. Ein Wagen mit tieferem Boden für Elefanten ist in Planung. Ich muß aber erst mal auf den Flohmarkt Elefanten suchen.
Aaach Georg, mit der Giraffe tue ich mich schwer. Die müßte doch aus dem Dach schauen und wie bei einem anderen Hersteller bei Hindernissen den Kopf einziehen. Da ketten sich dann vieleicht Tierschützer an den Wagen und Gleise...
ein sehr schönes Projekt, das viel Anklang findet und auch mir gefällt. Auch gefällt mir, dass Du sehr auf Sicherheit achtest. Da kann kein Raubtier entkommen. Ohne Tür ;o)
Bitte als Anregung verstehen.
Auch in meiner Sammlung finden sich einige Tierchen und ich kann sagen: sie sind alle zu groß! Dennoch machen sie die Szenen lebhaft und lustig.
Ich habe zwei Tierchen abzugeben, falls jemand experimentieren möchte. Sie sind aus Kunststoff und sollen nix kosten.
Ich habe noch einige Masse-Tiere, die nicht zur Spur 0 oder 1 passen und restaurationsbedürftig sind. Wenn jemand Interesse hat, gerne sagen.