Freunde Seit etwa 40 Jahren betreibe ich meine Spur 0 auf Märklin Modellgleis. Jeder der dies auch seit dieser Zeit tut,weiß wie teuer damals das Modellgleis auf Börsen und Auktionen gekostet hat.Ich kann mich noch an den exorbitanten Preis erinnern,den ich damals bei Rossig und Richter auf der Wachenburg für einen arg gammeligen Satz Modellweichen bezahlt habe.Vor etwa 10 Jahren sagte mir mal ein Sammler,daß es im Krieg Modellgleis gegeben hat,welches mit Aluminiumprofilen ausgestattet sei. Solches Gleis hatte ich noch nie gesehen und nun fing ich mal an mir das Märklinmodellgleis näher zu betrachten.Es gibt schon arg viel Versionen dieses orginal Modellgleises. Von Konkurenzfabrikaten oder Replikafabrikaten sprechen wir hier später. Es gibt Gleise wo ein Strang aus Messing ist und die zwei anderen aus Stahl. Es gibt vernickeltes Messing und vernickelten Stahl.Es gibt verzinkten Stahl usw.usw.Auch die Befestigungsprägungen sind teilweise unterschiedlich. Auch gibt es andere vom Kunden gewünschte Radien,bei denen dann die Kreise,ähnlich der Wybertbahn durchnummeriert sind.Fritz Rinderknecht und ich haben seinerzeit mal die ganzen Exoten(nur das was wir selbst gesehen haben dokumentiert) Doch nun zu meinem eigentlichen Thema: Die Bogen und Weichen haben einen Winkel von 22,5 Grad,das ergibt bei einem Kreis mit 16 Stück dann gerade 360 Grad,bzw einen Vollkreis. Die ab 1935 als Neuigkeit bei dem Spur 0 Modellgleis erschienene Kreuzung müßte also logischerweise auch 22,5 Grad haben.HAT sie aber nicht!!!!!!!!!!!!! Sondern 25 Grad Diese Kreuzung ist bei Spieleranlagen so gut wie NICHT einbaubar,obwohl einem 2,5 Grad wenig erscheinen.Dieser eklatante Mangel ist in einschlägigen Spielerkreisen bekannt und Kreuzungen werden bei den Anlagen tunlichst vermieden. Einen Grund für dieses Abweichung bei der Fabrikation konnte mir bisher niemand erklären. Märklin hat sicher den Fehler irgendwann erkannt aber im Anbetracht der verkauften kleinen Stückzahlen,war ihnen das wohl egal!Eine klassische Acht ist mit dieser Kreuzung NICHT aufbaubar. Bei der Firma FEM aus Mailand die ein sehr ähnliches Gleissortiment hergestellt hat (leider Profil etwas anders,gibt beim Zusammenstecken Probleme) gibt es eine Kreuzung die GENAU 22,5 Grad hat. Diese Kreuzung ist aber relativ schwer zu finden. Nachfolgend ein Bild einer Märklin Kreuzung mit 25 Grad: Letzte Woche fand ich dann in einem ausländischen Forum einige Gleise der spanischen Firma Manamo welches die identische Geometrie von Märklin zu haben schien. Bei der Kreuzung fragte ich den Verkäufer an,welchen Winkel die Kreuzung habe und bat ihn ganz genau zu messen. Er schrieb mir: Irgendwas zwischen 22 und 23 Grad. Die Gleise kamen nun vorgestern bei mir an und siehe da,die Kreuzung hat,analog dem falschen Märklin Teil auch 25 Grad!!!!!!!!!!!! Wie kann ich mir das nun erklären??? Haben die Spanier einfach blind eine Märklin Kreuzung vollkommen ohne nachzudenken kopiert,oder gibt es DOCH einen Grund für diese ominöse 25 Grad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
im Spur 0 Schienen-Anlagenheft 2763 von 1938 zeigt Märklin in Abb. 97, 98 und 125 Gleispläne mit der "normalen" Anwendung der Modellgleis- Kreuzung, d.h. auch als Teil einer "8"...