Mir stellt sich jetzt die Frage, da ich einen Bahnübergang 13932 B/0 erworben habe, der nicht mit bel. Andreaskreuzen ausgerüstet war, aber die unbeleuchteten nur gesteckt sind. Um keine großen Umbauten am Bahnübergang zu unternehmen, war jetzt die Überlegung, einfach nur die Kreuze gegen beleuchtete zu tauschen, was man später ggf. wieder zurück bauen könnte. Wenn das aber nur ne Bastellösung war/ist, würde ich eher ein anderes Kreuz daneben stellen.
Ist das Märklin Andreas 2363 mit selbst angebauter Lampe über dem Kreuz, also gebastelt. Das beleuchtete Märklin Andreaskreut 2363B hatte die Lampe unter dem Kreuz, wobei der Birnenkopf vor einer Blechscheibe ist. Grüße von elaphos
@ Arne, genau das war eigentlich auch meine Wahrnehmung. Das Kabel wurde bei den beleuchteten Kreuzen immer durch Mast und Sockel geführt. Diese beiden Varianten hab ich hier stehen. 1x mit den schwarzen Blechschild, mit der Lampe mittig, und 1x mit dem schwarzen Kasten, der die Fassung trägt, mit dem Kreuz darüber. Die Variante in der Auktion kenne ich nur als Unbeleuchtet, was mir sagt, das hier gebastelt wurde. Is jetzt nicht schlecht gemacht, und wäre als Steckteil auch gut für den BÜ geeignet, aber für ne Bastellösung mir zu teuer. Dann stell ich lieber nen originales davor.