Ich habe vor einiger Zeit den o.g. Katalog als Nachdruck gekauft. Er wird im Impressum als Neudruck nach originaler Vorlage (ca. 1928) bezeichnet.
Ich habe mittlerweile Zweifel an der Datierung. Auf der Website des Anbieters (Conrad Antiquario) wird ein englischer 1929er Katalog gezeigt, der ein eigentlich früheres Bing Tischbahnprogramm zeigt als der oben genannte Katalog.
Ich gehe daher davon aus, dass der 'Bing Toys For All Boys' eher von 1930 sein muss. Ich kenne mich jedoch nur mit der Tischbahn etwas aus und konnte für die große Spur den Schiffmann heranziehen. Dort ist der auf Seite 9 gezeigte Milchwagen 62/608/0 mit 1930-32 datiert, würde also meine Theorie stützen.
Nun ist der Schiffmann nun auch nicht immer und überall 100 % korrekt, daher meine Frage an die Tinplater, ob es ggf. Modelle gibt, die eine eindeutige Datierung zulassen? Hier noch Bilder der Spur 0 Locos
von den Spur 0 Experten habe ich Hinweise bekommen, die meine Vermutung bestätigt - frühestens 1929. Da es aber hier (Bing 1929 Engl.) schon einen Katalog 1929 gibt, denke ich dass der Bing Toys for all Boys von 1930 ist.
Für die Tischbahn bzw. den Shell Tanker heißt das, dass dieser erst 1930 erschienen ist
Hallo Patrick, Ich bin zwar BING Spur 0 Bahner, kenne mich aber mit ENGLISCHEN Spur 0 Fahrzeugen nicht gut aus. Dennoch versuche ich, die Frage zu klären: 1. Im englischen Bing Katalog von 1928 "The modern Types of Bing Railways 1928" sind etliche Fahrzeuge Deines Hochformat-Reprints noch NICHT aufgeführt. Weiterhin werden die elektrischen Loks noch mit Low current oder high current beschrieben. Keine Lok ist für Trafos vorgesehen. (Bemerkung: In D war ab 1.1.1927 nur noch max. 24 Volt zulässig, im Ausland konnte man noch weiter Starkstromloks verkaufen). 2. Die im Reprint-Katalog gezeigten elektr. Loks müssen als high-current-Loks schon über Trafos betrieben werden. also ist Dein Reprint später und NACH dem von mir zitierten 1928 Katalog zu datieren. 2. Die vierachsigen Bing Güterwagen mit Tonnendach tauchen in deutschen Katalog erst ab 1930 auf. Dann sind sie sicher auch nicht vor 1930 in England aufgetaucht. Der in Deinem Reprint gezeigte Milk-Wagen heißt im Reprint 62/608, bei Schiffmann 10/5112 (dies ist eigentlich die Bing-Nr. für den deutschen Milch-Wagen, vielleicht wusste Reinhard Schiffmann die korrekte engl. Bing-Nr. nicht.) Ich denke, dass Deine Vermutung der Datierung des Reprints auf 1930 richtig ist!!! Gruß Manfred
das würde erklären, dass der Bing-Tischbahn Shell-Tanker eher nicht so häufig ist. Dein Bild mit den fünf Shell-Tankern könnte einen anderen Eindruck vermitteln
Wann sind denn eigentlich der Bing-Tischbahn Fischwagen (fish - wagon) und der Kühlwagen (refrigerator van) herausgekommen ? Diese Wagen sind ja noch seltener.
vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen, die meine Vermutung bestätigen!
@Dieter: genau das wollte ich überprüfen. Carpenter schreibt, der Tankwagen sei seit 1928 im Programm, wahrscheilcih gerade wegen der Datierung des Katalogs. Dafür ist er aber eigentlich zu selten. 1928/29 waren sicherlich Jahre, in denen sich die Tischbahn aufgrund der wirtschaftlichen Lage noch ganz gut verkauft haben sollte. Kesselwagen waren vermutlich auch damals schon beliebt und im o.g. Katalog war der Tanker mit 6 Pence genauso 'teuer' wie die anderen Waggons.
Für die beiden von Dir erwähnten Fish und Refrigerator vans gibt es meines Wissens keine Bing Katalog-Referenz. Carpenter zeigt einen Auszug aus Bond's 1931/32 Handbook -Preis jeweils 6d.
wir freuen uns, dass hier das Erscheinungsjahr des sehr seltenen Bing Katalogs "Toys For All Boys" diskutiert wird. Selbstverständlich haben auch wir uns damit intensiv beschäftigt und recherchiert. Der sicherlich vielen bekannte Spielzeugkatalogsammler Wilbert Swinkels (NL) datiert diesen Katalog auf das Jahr 1922 mit (?). Ein Druckdatum ist ja leider nicht vermerkt. Die Überprüfung anhand anderer vorhandener Bing Kataloge hat unsererseits ergeben, dass der Katalog keinesfalls vor 1928 erschienen sein kann. Deshalb haben wir den Katalog datiert auf ca. 1928. Dieser Bing Katalog ist sehr schlicht gehalten und entspricht vom Druckbild her eher dem Bing Katalog 1927. Das ist sicherlich auch der Grund, warum Wilbert Swinkels diesen Katalog mit Fragezeichen auf das Jahr 1922 datiert. Die Bing Kataloge 1928 und später sind drucktechnisch gesehen viel besser und auch farbig gestaltet im Titelbild. Da wirkt dieser Katalog doch eher früher. Wir zeigen auf unserem Portal conrad-antiquario mittlerweile auch den engl. Katalog von 1929 (datiert). Dieser lag uns für Vergleiche zum Zeitpunkt des Reprints dieses Katalogs noch nicht vor. Bei Vergleich der beiden Kataloge wird man sicher der Antwort näher kommen, hierzu hatten wir aber bislang noch keine Zeit. Auch wir sind selbstverständlich an einer genauen Datierung interessiert. Vielleicht möchte sich ein Sammlerfreund mit unseren zusätzlichen Hinweisen zum Katalog 1929 beschäftigen und hier seine Ergebnisse präsentieren.
1929 war eine Weltwirtschaftskrise im Gange. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn ein Katalog von 1929 oder 1930 billiger in der Aufmachung erscheint wie ein Katalog von 1927 oder 1928. Das kenne ich aus anderen Sammelgebieten auch. Dies als wohlgemeinter Hinweis.
Die Leipziger Herbstmesse 1929, auf der die Neuheiten der Spielzeugbranche vorgestellt wurden, fand Ende August 1929 statt, also rund acht Wochen vorher.
Wann wurde der 1929er Katalog von Bing produziert ?
ich möchte meine letzte Frage noch etwas konkretisieren.
Wie lief das Geschäft der Bing-Werke ab ? Wie wurden Neuheiten bzw. das komplette Lieferprogramm beworben ?
Zentrale Termine des Vertriebs waren die relevanten Messen. In Deutschland wurden Neuheiten und Lieferprogramm der Spielwarenhersteller auf der Leipziger Frühjahrs- und Herbstmesse vorgestellt (knapp eine Woche Anfang März und Ende August).
Für den britischen Markt hatte die British Industries Fair bei Birmingham eine wichtige Funktion. Sie fand einmal jährlich für zwei Wochen im Februar statt. TRIX TWIN stellte hier in den späten 1930er Jahren regelmäßig aus. Gab es in Großbritannien weitere Messen für die Spielwaren-Branche ?
Zurück zu meiner Frage:
Hatten die Hersteller wie Bing die Kataloge bereits zu den Messen fertig ?
Oder gab es zu den Messen nur Neuheitenblätter (sind die bei Bing bekannt ?) und die Kataloge wurden erst später gedruckt, wenn das Interesse der Großhändler erkennbar war ?
Wenn der fragliche Bing-Katalog für den britischen Markt entweder passend oder mit einigen Wochen Zeitverzug zur British Industries Fair im Februar oder März herauskam, könnte man aus dieser Monatsangabe vielleicht besser abschätzen, welches Jahr passt.
super, vielen Dank für die Stellungnahme! Ich hoffe, dass die Diskussion hier dazu beiträgt die Datierung weiter einzukreisen. Leider kann ich wie oben erwähnt nur zur Tischbahn etwas sagen und freue mich, dass die Spur 0 Sammler meine These stützen konnten.
Wenn es hilft - ich hätte sonst noch den englischen Katalog Bing Trains and Rolling Stock von 1926 zum Vergleich anzubieten
Bei Interesse, stelle ich gerne einen Scan zur Verfügung - Bitte dann eine PN an mich.
vielen Dank für das Angebot zu dem englischen Katalog von 1926. Dieser liegt uns digitalisiert bereits vor, dieser ist aber inhaltlich noch nicht aufgearbeitet und kann im Rahmen dieses Beitrags leider nicht berücksichtigt werden. Die Beiträge von Dieter und Ypsilon zur Weltwirtschaftskrise sind dankenswert und spielen bei anderen Katalogbetrachtungen eine bedeutsame Rolle. In der vorliegenden Diskussion möchte ich nach meinen Erkenntnissen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die Katalogproduktion von Bing ausschließen. Die Publikumskataloge von 1927 bis 1931 zeigen im fraglichen Zeitabschnitt keinerlei Abstriche hinsichtlich der Qualität oder des Umfangs. Von diesen fünf Publkumskatalogen weisen vier auf das Weihnachtsfest hin und es wird um rechtzeitige Bestellungen gebeten. Es ist daher anzunehmen, dass diese Kataloge im Sommer des jeweiligen Jahres konzipiert und anschließend produziert wurden und in Deutschland zur Herbstmesse vorgelegen haben. Eine Doktorarbeit über die Konzentration der Bing Werke dokumentiert bereits in den frühen 1920er Jahren die firmenseitige Erkenntnis, dass die Werbung auf den Konsumenten auszurichten war und nicht auf den Großhandel. Nach dem Motto, wenn der Kunde nach einem Artikel fragt, so wird der Großhandel diesen schon bestellen. Das ist auch sicherlich der Grund, warum die Publkumskataloge hergestellt wurden. Ansonsten wurde Anfang der 1920er Jahre die Concentra AG errichtet miit der Aufgabe, die Vertirebswege des Bing-Konzerns und seiner vielen Einzelfirmen zu bündeln und zu organisieren. Man müsste sich also auch mal gezielt mit dem Wirken dieser Gesellschaft auseinandersetzen, um die eine oder andere Frage zu klären. Nun noch mal zum Katalog "Toys For All Boys". Es ist zur zeitlichlichen Einordnung Bezug genommen worden auf den datierten englischen Katalog von 1929. Hier möchte ich noch erwähnen, dass das Coverbild dieses Katalogs von 1929 auch Verwendnung fand für eine französische Ausgabe aus dem Jahr 1931-32 (zu sehen bei W. Swinkels). Beide Versionen sind bräunlich gedruckt. Auch ist die Grafik "fortschrittlicher". Mir erscheint der Katalog "Toys For All Boys" wie ein "Fremdkörper", wenn man diesen dazwischen platziert, also 1930. Interessant und vielleicht zielführend ist der Beitrag von Dieter zur englischen Messe, die jährlich im Februar stattfand. In diesem Zusammenhang könnte ich mir durchaus eine Einordnung dieses Katalogs zur Frühjahrsmesse 1929 vorstellen und das würde sich auch mit meinen anderen Erkenntnissen decken. Bei Gelegenheit werde ich mich noch einmal tiefer mit den Inhalten des Katalogs auseinandersetzen. Vielleicht kann bei der inhaltlichen Analyse doch der Beitrag von Manfred bestätigt werden, der den Katalog mehr 1930 oder 1931 einordnet. Beste Grüße aus Berlin conrad-antiquario - Karl-Heinz
In einem umfangreichen Bing-Katalog, in welchem ein Brief vom 9.12.1927 abgedruckt ist, der also frühestens 1928 gedruckt wurde, finden sich weitgehend dieselben Uhrwerkschlepptenderloks, wie auf der von Patrick gezeigten Katalogseite, aber nur eine kleine Tenderlok, die 11/463/0, während sich auf der von Patrick gezeigten Seite zusätzlich zwei größere Tenderloks finden. Ich gehe davon aus, dass das spätere Neuentwicklungen sind. Also müsste Patricks Katalog nach dem mir vorliegenden, also nach 1928 gedruckt worden sein. Im m.E. letzten großen Bing-Katalog (von 1931?, 1932 war ja Bings Ende) mit der 0-Elektroanlage auf einem grün belegten Tisch mit zwei Jungen und der großen Bahn dahinter auf dem Titelbild wird eine neue Kupplung beworben und weiter erwähnt, dass die Bing-Loks jetzt dem Vorbild entsprechend alle mit Windleitblechen ausgerüstet sind. So ist auch die Bing-Lok auf dem Titelbild und die Loks im Katalog ausgestattet (nicht jedoch die im Hintergrund auf der Titelseite abgebildeten Originale). Demnach wäre Patricks Katalog weiter nach 1928 und vor 1931 einzugrenzen. Grüße, elaphos
Hallo elaphos, danke für die erneuten Argumente, die meine Überlegungen in Beitrag Nr. 3 unterstützen. Ich denke, dass nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der fragliche Termin auf ca. 1930 zu datieren ist. Gruß Manfred
ich habe gerade diese schon vier Jahre alte Diskussion gefunden, an der sich Karl-Heinz maßgeblich mitbeteiligte, der uns am letzten Samstag mit einer beeindruckenden Standard Gauge Hiawatha 2 C 2 -Lok in der GHO besuchte.
Gibt es denn zur Datierung des Kataloges neue Erkenntnisse ?
Hallo, ich habe den Katalog auch auf 1930 datiert. Im Vergleich zum englischen Katalog 1929 sind mehrere Modelle dazugekommen, u.a. die 4-Achsigen Wagen, Milk Traffic Nr 62/608/0 und Fish LMS 62/609/0.