In Erfurt findet seit vielen Jahren eine große Messe zum Thema Modellbau statt. Dabei sind alle Sparten vertreten was man so kennt. Flieger, Schiffe, Trucks, Rennautos, Plastikmodellbau, Zirkus und Modellbahn. In diesem Jahr ist das von Freitag 13.2. 11 Uhr bis Sonntag 15.2. am Abend. Aufgebaut wird schon am Donnerstag.
Seit Jahren bemühe ich mich, dort mit dem Thema antiker Blechbahn Fuß zu fassen, damit man das auch zeigt und die Sammler auf diese Art Nachwuchsarbeit machen können. Und letztlich nur zum Spaß miteinander. Die erste Aktion war 2024 unter der Trägerschaft des Freundeskreises Stadtilmer Bahnen. 2025 fiel die Sache aus. 2026 habe ich es geschafft, unter dem Lable von Historisches Technisches Spielzeug einen Standplatz zu ergattern.
Der ist 7 x 10 m groß. Basis ist eine abschließbare Box aus Messematerial, in der die persönlichen Sachen verstaut werden können und die außen auch gleich als Pinnwand für Werbung usw. dienen kann.
Es sind inhaltlich vier oder fünf Schwerpunkte bzw. Anlagen zu sehen.
Gezeigt werden von unserem Vereinsmitglied Edwin eine 0e-Modellbahnanlage als Modul 7 x 1 m mit Motiven aus der Magdeburger Börde. Das ist moderner Modellbau, aber ich freue mich sehr über die Zusage.
Weiterhin gibt es eine Tischplatte für das Thema Spur S. Da stellt ein Erfurter Kollege seine kleine Spielanlage als Basis und drumrum kann sozusagen fliegend weiteres in der Nenngroöße aufgebaut werden, oder auch etwas anderes, denn der Tisch drumrum ist groß genug. Geplant war ursprünglich eine uralte DDR-H0-Anlage (die von Berlin), aber der Aussteller hat einen privaten Termin rein bekommen. Wahrscheinlich nutze ich den Tisch auch noch für einen Heißluftmotor oder etwas Dampf oder Baukästen. Letztlich hate man genug Zeug zum Ausstellen.
Kern des Standes wird eine große Tischplatte sein, auf der Spur 0 gezeigt wird. Das Bild von 2024 zeigt im Grunde was geplant ist: "Aus jedem Dorf ein Hund" oder "gezeigt wird was gefällt". 2024 hatten wir Stadtilmer Gleis in Alu und das Modellgleis, aber momentan planen wir eine echte Anlage mit Atlas-Gleisen., auf denen auch alles andere fahren kann. Ich lasse mich überraschen.
Auf dem Fußboden soll eine Kinder-Selbstbau-Spielbahn angeboten werden. Das heißt, ein großer Koffer mit Gleismaterial, alles Märklin Spur 0, damit es läuft. Und dazu Uhrwerkloks in Spur 0, ich hatte bei Frank einkaufen dürfen. Ergänzt werden soll es durch Bauklötzer und Schleich-Tiere oder anderes, eben was die Kinder anspricht. Lego wäre auch möglich. Einfach Material, damit Kinder etwas zu tun haben und eine Uhrwerklok cool finden.
Soweit die Pläne, die ja schon recht weit sind.
Wer Interesse hat und aus der Nähe ist oder Anreise nicht scheut und schon immer mal nach Erfurt wollte (am Wochenende ist hier zudem Karneval), der soll sich bitte mal bei mir melden. Es gibt bis jetzt eine Kernmannschaft von vier Menschen und einen, der dazu kommen will, aber mehr Menschen sind immer gut, denn die Messe ist ja auch sonst recht interessant und man geht auch gern mal spazieren oder aufs Örtchen.
Die Organisation ist relativ einfach. Die läuft über eine Whatsapp-Gruppe und zwei Video-Konferenzen, die eine morgen 20 Uhr und die andere am 5.2. 20 Uhr. Also alles recht einfach gehalten und direkt, so dass man nicht viel Primborium drum rum hat. Den Hut habe ich auf, also bin ich auch immer im Bilde.
Moin. Falls vorhanden, lass auch eine Uhrwerklok ohne Gehäuse fahren. Damit sehen die Kinder, wie das mit dem Uhrwerk funktioniert. Das kennt eigtl keines der Kinder und dann ist schon das Interesse vorhanden, wie ein Zug auch ohne Strom und ohne App auf dem Wishiphone fährt. Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß. (Da ich ne Woche vorher in Dresden bin, wird das bei mir leider nichts, mal bei Euch vorbei zu gucken.)
Danke für die Reaktion. Man freut sich ja inzwischen über jedes einzelne Wort, wenn es um ehrenamtliches Engagement geht. Alles gut, dann viel Spaß in Dresden.
Die Idee mit der Uhrwerklok ist sehr gut. Ich suche nun also jemanden, der ein durchsichtiges Lokgehäuse herstellen kann, damit es doch noch eine Lok ist.
Y, das geht wirklich ohne Gehäuse, brauchste nicht erst ein durchsichtiges. Ich mache das mit Weimarloks in S. Da fährt mal eine komplette Lok und dann einmal nur das Fahrwerk. Die Kinder begreifen das, daß dies zusammen gehört. Extra ein glasklares, schlierenfreies Gehäuse herzustellen, dürfte sehr schwierig werden.
Stimmt, war ja nur eine Idee. Aber ich mache das. Mal sehen was mir einfällt.
Zum Glück haben wir einen weiteren Mitspieler gewonnen (auch wieder ein ex-Sachse), der die Gleisanlage in 0 stellt. Da kann ich mich anderen Dingen widmen, so der geplanten Kinderspielanlage.
In dem Zusammenhang suche ich Westernhäuser. Die zu den Gummiindianern aus den 70ern. Die findet man zwar, aber vielleicht hat ja jemand was für einen schmalen Taler rumliegen. Und ich suche Schleich-Tiere oder sowas ähnliches. Meine Tochter zeigte mir einen Vogel, als ich sie fragte, ob sie mir von ihrem Bestand was abgibt. Naja, nicht übel, sammeln kennt keine Grenzen und die Generation Z wird Schleich sammeln...
Hallo, ich komme vorbei mit Westernstadt und Indianern? Brauch ich aber wieder danach, meine Kinder kennen auch keinen Spaß. Die Westernstädte und Fort Larami sind bespielt, aber ein paar schöne Sachen sind dabei. Wann brauchst du die? Sind ja schnell hingestellt, ich kann am 13.2. früh vorbeikommen. Gegen Freiticket? Bin ja dann Aussteller :) Email geht auch. Anrufen geht auch. Ich komme wegen deiner Häuschen. Bringe bitte ein paar schicke mit. Bis dann, Gruß Kelvin
Schade eigentlich das die sich nicht absprechen können an diesen Wochenenden ist die gut besuchte Antik Spielzeug Börse in Chemnitz, beides geht leider nicht. Die Sammler werden alle in Chemnitz sein. Viele Grüße Kai
Ja das stimmt, nur eine reine Blech Börse zu machen wie damals Stuttgart, Böblingen, oder Bruchsal wird es wohl nicht mehr geben dafür ist der Kreis zu klein geworden. Zudem auch die Stimmung nicht mehr stimmt, viele schauen ins Netz und neue unentdeckte Funde werden auch keine oder kaum noch gemacht, die sogenante Goldgräber Stimmung ist vorbei. Das ist nunmehr zusammen gefasst und hat sich auf größere Antik Märkte verlegt . Viele Grüße Kai
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt unverändert Börsen für Blechspielzeug. Im Osten Wittenberg oder Stadtilm. Unser Forum dienst auch dazu, diese zu promoten, denn wo soll das sonst stattfinden?
Damit sich das rentiert für alle Seiten, müssen die Sammler auch dahin fahren. Und auch die Händler.
Auf den Mobabörsen findet man auch immer mal etwas altes Blech und man kann Glück haben - oder auch nicht. Als Blechbahner und Verkäufer lohnen die lokalen Börsen nur, wenn man kaum Grundkosten und man etwas Spaß am Debattieren mit teils schrägen Kunden hat. Man merkt dann schon, wenn man nur Leute vor sich hat, die letztlich nur für ebay einkaufen wollen. Aber neulich verkaufte ich einem Kind einen Bahnübergang von Märklin H0 für 10 Euro. Nebenbei hatte ich in der Familie eine Debatte übers Taschengeld angeregt... Und ein anderer freute sich über Bastelmaterial im Kilopreis.
Ich möchte aber jetzt das hier nicht weiterführen. Hier soll es bitte nur um diese Messe gehen und nicht über Sinn und Zweck von Börsen. Wir organisieren eine kleine Ausstellung von historischem Spielzeug mit Eisenbahn S, 0 und 1 und anderem auf Thüringens größter Modellbaumesse. Auch damit es etwas Gegenpol zu dem allgegenwärtigem Modellbau mit Trucks, Panzern oder Schiffen geht.
Irgendwie muss man die Fahne fürs Blech ja hoch halten. Wer sich dafür interessiert kann mitmachen, mithelfen, mitspielen, mitfreuen oder sowas.
Ja ohne Frage hast du recht mit den Kommentar das ist auch richtig so das es so was gibt, würde ich jederzeit so unterstützen. Erfurt ist auch eine gute Messe im gesamten Bereich für interessierte und Verkäufer, es ist der gesamte Bereich abgedeckt. Aber zwei gute Termine an ein WE ? Einfach absprechen und 14 Tage auseinander oder es teilt sich eben auf . Chemnitz zählte Zuletzt 11500 Besucher Erfurt wird nicht weniger sein , das ist aber für viele Aussteller ein Problem an einen Wochenende auf zwei Veranstaltungen zu sein . Ich finde es sogar sehr gut das es Veranstalter gibt die daran festhalten. Irgendwie muss die Jugend ja damit konfrontiert werden. Wir reden und sammeln ja die Schätze die unsere vorfahren erschaffen haben wo auch viel Kunst und Geist drin steckt. Die direkte Trennung lehne ich sogar ab da es in jedem Bereich so ist anfangen mit einfachen und sich dann erweitern, woher soll der Nachwuchs denn das alte Zeug kennen, kennen ja nicht mehr deren Eltern. In diesem Sinne viel Spaß in Erfurt ich werde in Chemnitz sein da ich mich dort angemeldet habe. Viele Grüße Kai