Hallo zusammen, vor zwei Jahren hatte ich bei einer Auktion eine Pappkiste voll mit Modellbahn Einzelteilen bekommen. Aus diesen Teilen ist die danach gebaute Commodore Vanderbilt entstanden, aber es waren noch mehrere Fleischmann Tender amerikanischer Bauart in dieser Kiste. Was lag näher als aus der Resten einer kleinen Lokomotive und einem dieser Tender eine Dampflok nach amerikanischem Muster zu bauen. Bei den Resten der Märklin 0050 Dampflok habe ich die Windleitbleche entfernt, vorne eine größere Lampe eingebaut, einen "Kuhfänger" aus Messing montiert, vorne in der Schräge beidseitig Treppen eingefügt und eine Vorlaufachse mit Vollrädern montiert. Sie wurde ganz in schwarz lackiert mit hellen Streifen, die Betriebsnummer der Dampflok erinnert an einen besonderen Tag. Sie hat kein besonderes Vorbild, sie ist eben eine Spielzeug Maschine für meine vierachsigen gelben Fleischmann Blechwagen der Union Pazifik aus den 1950er Jahren. Passende hintere Antriebsräder mit Haftreifen der Märklin 3005 (BR 23) wurden montiert, sodass die Maschine auch längere Züge ziehen kann.
Hier einige Bilder:
Im Hintergrund die vor zwei Jahren gebaute Commodore Vanderbilt der New York Central Railways.
Hallo zusammen, hier noch einige bewegte Bilder der kleinen Dampflok mit einigen vierachsigen Fleischmann Blechwagen der Union Pazifik aus den 1950er Jahren.
Der Film wurde nachträglich noch etwas bearbeitet, Ein- und Ausblendungen wurden hinzugefügt und der Zug fährt jetzt etwas langsamer.