ich wollte nur nochmal daran erinnern . Am Freitag ist es wieder soweit. Ein Oval in Spur 0 wird auf dem Billardtisch für Testfahrten und Präsentation aufgebaut sein.
Der Stammstisch ist vorbei. Ungeachtet des Feiertages und des sehr schönen Wetters waren zahlreiche Mitmacher und Besucher. erschienen, auch von weiter her.
Ein Schwerpunkt des Abends war Gleisbau.
Weitere Bilder folgen. Danke an die Organisatoren für den Aufwand.
Heute von mir ein kleiner Rückblick auf den vergangenen 17. Stammtisch.
Bei schönstem Sonnenschein fanden doch ungeachtet des verlängerten Wochenende mehr Interessenten den Weg zu uns, als ich im Vorfeld vermutet hatte.
Als einziges Zubehör im klassischen Sinne stand dieser CABO - Bahnhof in dem Oval:
Eigenbau eines dreiteiligen Triebwagens
In der Mitte war auch noch ein Spur S - Oval aufgebaut, auf dem reichlich Betrieb war:
Hier eine kleine Lokparade der Spur S:
Zur Erinnerung an das 3. Spur S - Treffen in Machern hatte Lutz verschiedene Eigenkreationen mitgebracht, wovon bei mir im Handy nur dieses Modell in voller Schönheit zu finden war:
Von Hornby Frankreich gab es auch wieder einiges zu sehen, u.a. diese Auswahl von Weinkessel - Wagons aus verschiedenen Jahrgängen und zwei offene Güterwagen:
Dieser E - Lok, im Volksmund "Bügeleisen" genannt, fehlten die Stromabnehmer und die Löffelschleifer:
Durch gezielte Versorgung mit Ersatzteilen aus Frankreich konnte sie wieder fahrbar gemacht werden.
Auch häßliche Entlein können wieder hübsch gemacht werden. Vorher:
Nachher:
Ein Teilnehmer hatte eine Weiche in Spur 1 mitgebracht, wo er gerne den Hersteller und Zeitraum gewußt hätte. Hier ein paar Detailbilder:
Der Stellhebel musste festgehalten werden, er war leider beim Transport abgebrochen.
Hier eine Idee von Torsten, wie man mit Gartenbahn - Gleisklemmen eine individuelle Anschlußmöglichkeit an jeder Stelle und an fast jedem Schienenprofil herstellen kann:
Andre hat sich eine Vorrichtung zum Biegen von Profilschienen für variable Radien gebaut:
Desweiteren kam noch eine seltene Marescot - Lok zum Einsatz, von der ich leider kein Bild habe, allerdings im Video festgehalten habe. Ich werde mich bemühen, zeitnah noch ein Video zu erstellen, wo u.a. diese Lok nebst Waggons zu sehen ist. Falls ein anderer Teilnehmer Bilder von der Lok hat, wäre ich sehr dankbar, wenn diese hier gezeigt wrden.
Das soll es soweit gewesen sein.
Der nächste Stammtisch ist für Freitag, den 21. August 2026 geplant und der Raum schon reserviert.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Beste Grüße
Axel
axama
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Re #17. Meine Empfehlung war, ausbauen und ab zum Zahnlabor. Die können Laserschweißen, Hartlöten oder haben auch hochfeste Klebstoffe. Da sollte sich eine passende Lösung finden. (Und zumindest "mein Zahnlabor des Vertrauens" freut sich auch immer über mal Abwechslung.). Ist ja vlt auch ne Anregung für andere Probleme, wo man selbst schlecht weiterkommt.