ich habe bisher nur Buco Spur 0 Sachen und weiß daher nicht wie Märklin Spur 0 dazu passt oder überhaupt auf diesen Gleisen fährt? Dazu noch eine Frage, wie sind die Preise z.B. für eine RS 12880 in bespielten aber komplettem Zustand, und nicht gleich total abgerockt? Ich nenne das Beispiel mal, weil mich in erster Linie E-Loks interessieren und die sollten auch halbwegs zu Buco passen. Ich glaube, eine RS 12880 könnte für den Einstieg passen?
edit: ich sollte noch dazu sagen, ich fahre nur den 75er Kreis, auch die Weichen.
soweit mir bekannt, ist Buco und Märklin problemlos kompatibel. Was die Fahrzeuge hinsichtlich Kupplungen usw. betrifft kann ich dies auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Was die Gleise betrifft habe ich nur die umgekehrte Erfahrung, da ist es problemlos möglich die Buco-Loks und -Wagen auf den ganz gewöhnlichen Märklin-Blechgleisen fahren zu lassen. Meines Wissens ist das aber auch mit Märklin auf Buco problemlos möglich. Viele Tinplatebahner in der Schweiz nutzen ja ausschließlich das Buco-System und haben ganz verschiedene Marken da drauf laufen. Siehe u.a. diese fantastische Anlage, die kürzlich hier im Forum vorgestellt wurde:
Die RS 12880 ist eine tolle kleine E-Lok, eine meiner Lieblingsmaschinen. Sie ist als Einstieg super und zieht auch ordentlich was weg. Stilistisch ist sie ohnehin an Schweizer Maschinen orientiert. Ich weiß nicht welche Buco-Wagen Du hast. Die "Donnerbüchsen" von Buco sind ja ziemlich groß, da könnte die RS 12880 ein wenig "mickrig" davor wirken. Oder möchtest Du auch hinsichtlich des Wagenparks bei Märklin einsteigen?
Wenn ich mal fahre (und das ist eher selten, wegen Platz...) dann fahre ich nur auf Buco Gleisen. Und zwar wild durcheinander: JeP, Buco, Erno, Resal, HAG, Bub, Bing, Märklin, etc und hatte noch nie Probleme - und das ohne das Radsatzmass anzupassen. Was ich mal noch ausprobieren will, ist, wie sich Dapol (moderne Modellbahn) auf Buco verhält
Edit: Schreibfehler (geändert von "die" Probleme zu "nie" Probleme)
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Ergänzend: Die Buco-Kupplung ist wie Ulixes schreibt voll kompatibel. So viel ich weiss, war das von Anfang an volle Absicht und die Kupplung wurde von Buco so entworfen, dass sie möglichst ähnlich und kompatibel ist, ohne Patentrechte zu verletzen. Daraus resultierte eine meiner Meinung nach etwas gefälligere, weil schlichtere Kupplung
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Meine Fahranlage (Spur 0) ist vor allem Buco (und ein wenig Keiser & Eigenbau). Gefahren wird mit allem, was fährt. Bei einzelnen Weichen muss ev. das Herzstück angepasst werden oder die Schleifer. Vor allem mit den Knopfschleiffer von JeP habe ich bei einzelnen Weichen justierungsbedarf (Hacken ev. ein).