ich habe kürzlich in Döhlau eine Spur 0 Fussgängerbrücke mit Signalen abgeholt. Laut Etikett auf der (Replika-) Kiste ist sie ein Produkt von "Bing/Basset-Lowke".
Unzweifelhaft ist das britische Vorbild der Signale. Gemarkt ist die Brücke nicht, weder mit Bing oder Bassett-Lowke. Vom Alter her und der Ausführung könnte es Mitte der Zwanziger Jahre sein.
Die Abmasse:
Durchfahrt: 200mm breit 142 mm hoch Grundplatten: je 244 x 68 mm oberer Steg: 300 x 46 mm Treppenbreite: 42 mm Höhe der Signale: 155 mm
Sehr feine und aufwendige Ausführung der Spitzen auf dem Signalen und der Lampen, ich vermute vernickelt. Lässt sich raumsparend zerlegen in in die Replika-Kiste verpacken. Etikett handgeschrieben. Kiste aus dickem Karton mit Heftklammern über Eck, also semiprofessionell gebaut.
Ich habe nur einen Bassett-Lowke Katalog von 1940 und ein Bassett-Lowke Model Railway Handbook 7th Edition von 1924. Da ist die Brücke nicht drin. Bing-Kataloge oder Listen aus der Zeit habe ich gar keine.
Kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit die Brücke stammt und ob die Einordnung "Bing für Bassett-Lowke" überhaupt richtig ist?
bisher ist nur eine Katalogseite mit Eisenbahnen von Heinrich Fischer im Universal Spielwaren Katalog 1924 / 1926 bekannt, da ist aber kein Zubehör dabei.
Ich würde dein Modell wie die anderen Zubehörteile einordnen, Bauzeit vermutlich 20er - Anfang der 30er Jahre.