ich habe kürzlich in Döhlau eine Spur 0 Fussgängerbrücke mit Signalen abgeholt. Laut Etikett auf der (Replika-) Kiste ist sie ein Produkt von "Bing/Basset-Lowke".
Unzweifelhaft ist das britische Vorbild der Signale. Gemarkt ist die Brücke nicht, weder mit Bing oder Bassett-Lowke. Vom Alter her und der Ausführung könnte es Mitte der Zwanziger Jahre sein.
Die Abmasse:
Durchfahrt: 200mm breit, 142 mm hoch Grundplatten: je 244 x 68 mm oberer Steg: 300 x 46 mm Treppenbreite: 42 mm Höhe der Signale: 155 mm
Sehr feine und aufwendige Ausführung der Spitzen auf dem Signalen und der Lampen, ich vermute vernickelt. Lässt sich raumsparend zerlegen und in die Replika-Kiste verpacken. Etikett handgeschrieben. Kiste aus dickem Karton mit Heftklammern über Eck, also semiprofessionell gebaut.
Ich habe nur einen Bassett-Lowke Katalog von 1940 und ein Bassett-Lowke Model Railway Handbook 7th Edition von 1924. Da ist die Brücke nicht drin. Bing-Kataloge oder Listen aus der Zeit habe ich gar keine.
Kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit die Brücke stammt und ob die Einordnung "Bing für Bassett-Lowke" überhaupt richtig ist?
Danke im voraus für die Bemühungen, beste Grüsse
Torsten
Kann ein Admin/Moderator bitte den ganzen Thread mit allen Antworten nach "Archiv-andere Hersteller" verschieben? "Bing" ist der falsche Ort. Danke!
Die anderen Bilder im Beitrag (Link unten) sind eindeutig. Holzmaserung der Grundplatten, Form der Lampen, Signalflügel, Spitzen, Stellhebel, Geländer und so weiter, alles gleich.
bisher ist nur eine Katalogseite mit Eisenbahnen von Heinrich Fischer im Universal Spielwaren Katalog 1924 / 1926 bekannt, da ist aber kein Zubehör dabei.
Ich würde dein Modell wie die anderen Zubehörteile einordnen, Bauzeit vermutlich 20er - Anfang der 30er Jahre.
Man sollte meinen, diese Brücke sei ziemlich selten, und dann fand ich gestern auf dem Flohmarkt in Houten genau dieselbe (und konnte nicht widerstehen, sie zu kaufen). Der Verkäufer sagte, sie sei von Kraus Fandor (und ich habe ihn nicht aufgeklärt ).