Im Zuge der Auf-und Umräumaktion im Spur-0-Unterforum habe ich versucht herauszufiltern, welche Beiträge ich selbst in diesen Rubriken angelegt habe. Damit ich meine damals gewählten Überschriften ggf. anpassen kann.
Man kann eigene Beiträge finden und dort auch die Rubriken, in denen die erschienen sind. Da kommen aber alle Beiträge auf die man jemals geantwortet hat.
Ich finde keine Möglichkeit wie ich nur das herausfiltern kann, was ich auch selbst NEU angelegt hatte. Hat jemand eine Idee? Oder können die Admins da noch was einbauen? Eine Art Filter der Start-Beiträge?
Es kann sein, dass durch die Verschiebeaktionen der datenbankinterne Suchindex neu aufgebaut werden muss und die Suche deshalb nur eingeschränkt funktioniert. Eine ähnliche Beobachtung hatte ich gestern auch. Ich werde mal den Xobor-Support anfunken.
Ich hatte gerade eine Idee, aber das funktionierte auch nicht. Wenn man das Unterforum aufruft gibt es die dritte Spalte "letzte Beiträge". Mit "STRG+F" kann ich die Seite nach Schlagworten durchsuchen und finde auch alle Beiträge wo ich das letzte Wort hatte. Aber das wollte ich ja nicht, ich suche diejenigen Artikel, wo ich das erste Wort hatte.
Wäre es vermessen vorzuschlagen, dass man eine vierte Spalte einfügt mit "erster Beitrag"? Das kann ja auf die Desktop-Ansicht beschränkt bleiben. Und vielleicht sogar nur in dem Unterforum, wo man gerade mal aufräumen will. Die Spalte kann ja nach der Aufräumaktion auch wieder ausgeblendet werden.
Ja natürlich. Das war der Beginn. Ich habe einfach alle meine Beiträge aufgerufen und dann die neuen Kategorien angesehen. Da war ich dann vielleicht 100 mal drin, aber ich fand meine Artikel nicht ohne Aufwand, die ich selbst begonnen hatte. Diese Suche findet einfach alles, nicht nur den ersten eigenen Beitrag.
Man kann relativ leicht den ersten Beitrag von jedem Mitglied - auch sich selbst - finden: In irgendeinem Beitrag auf den Namen klicken, dann erhält man über den persönlichen Angaben eine Leiste mit "über mich", "Nachricht senden" und "Mehr". "Mehr" anklicken, "Beiträge von ...." anklicken. Man erhält eine Leiste Seite 1 und die letzte x. Davon die letzte Ziffer (z.B. 500, wenn das Mitglied - wie Y - viele Beiträge erstellt hat) anklicken. Da steht in der Regel noch kein Beitrag. Danach die niedrigeren Seiten anklicken, immer die niedrigste Seite hinter der 1. Irgendwann gelangt man dann zu einer Seite mit Beiträgen, danach Schrittweise wieder nach oben gehen, bis kein Beitrag angezeigt wird. Auf der Seite davor findet man die ersten Beiträge, unten den ersten.
Eigentlich hatte ich oben in #1 genau aufgeschrieben was ich will. In einzelnen Kategorien die Startautoren herausfiltern können. Das geht nicht ohne in jeden Beitrag zu klicken. Wie ich meine eigenen Beiträge generell finde muss man mir nicht erklären.
Ich finde keine Möglichkeit zu einer schnellen Übersicht, wo der Start-Autor zu finden ist. Man muss in jeden einzelnen Beitrag rein. Daher hatte ich angeregt, zumindest zeitweise eine 4. Spalte einzufügen "erster Beitrag".
Also, wenn man in ein Unterforum geht, sieht man doch links, wer welches Thema angelegt hat (Erstellt von). Bei den neuen Unterforen mit zwei oder drei Seiten ist der Aufwand durchzublättern, doch eigentlich überschaubar.
Eine Filterfunktion nach Autor des Startbeitrages gibt es derzeit nicht. Sortieren nach Autor des Startbeitrag geht derzeit auch nicht.
aus der Diskussion im XOBOR-Support-Forum kam folgender interessanter Hinweis:
Die Forensuche berücksichtigt nur den Titel des Themas, also des ersten Beitrages, das war mir nicht so bekannt. Da die Sortierung in den Unterforen aber auch auf den Titel des Themas wirkt, würde uns das reichen, denn wir passen nur den Thematitel an, wenn wir unsere Themen aufräumen.
XOBOR ergänzte heute, dass eine Modernisierung der Forensuche in Arbeit ist. Ich habe angeboten, dass wir gerne als "Test-Piloten" und mit Anregungen unterstützen würden.
Mir hat jetzt jemand per PN eine echte Anleitung geschickt. Das ist das was ich suchte. Und jetzt komme ich damit auch klar. Man lernt auf die alten Tage nicht aus.
Man muss auf die eigenen Beiträge klicken. Dann erscheint eine lange Liste. Die ist aber tatsächlich filterbar.
Man muss nach unten scrollen bis in der linken Spalte "Suche begrenzen" auftaucht. Dort klickt man auf "Themen". Nun werden tatsächlich nur alle Themen angezeigt die man selbst neu eröffnet habt, also alle Startbeiträge. Da sind bei mir insgesamt 417.
Wenn man dann wieder nach oben scrollt sieht man alle Unterforen, in denen man selbst neue Themen eröffnet worden sind und wie viele eigene Beiträge es im jeweiligen Unterforum sind.
Es werden dann wirklich nur die Startbeiträge angezeigt. Wenn man im gleichen Thema noch ein zweites mal geschrieben hast, wird es hier in der Suche nicht angezeigt.
Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen, Danke Jürgen!!
Vielleicht kann man den Beitrag nun kürzen und in die Anleitung zum Forum schieben.
Danke für die ausführliche und gut bebilderte Anleitung. Diese Möglichkeit kannte ich bisher auch nicht. Das ist sehr hilfreich, um die eigenen Startbeiträge zu finden und wenn notwendig, die eckigen Klammern und Hersteller anzupassen.
Ein paar Worte zur unserer Forensoftware. Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs, teilweise als Admin oder als Mitglied. Als Software gibt es zum Beispiel WoltLab, Invision IP Board, Xenforo, Phorum oder phpBB. Wenn ich es vergleiche, Xenforo geht so, Phorum ist sehr konservativ, Woltlab ist in der Bedienung höchst gewöhnunugsbedürftig, Invision ist instabil und phbBB sehr umständlich. Xobor (unsere Software) läuft zuverlässig, ist extrem stabil, vor Angriffen verschont, einfach zu bedienen und konservativ genug für uns (da die meisten ja der reiferen Generation angehören). Bitte nichts grundlegendes ändern. Aufräumen und verbessern, ja gerne. Danke an die Admins und Mderatoren für die Arbeit.