ich möchte Repliken der Sitzfiguren für die Personenwagen selbst herstellen. Dazu muss ich Formen aus Silikon herstellen. Diese sollten mehrfach verwendbar sein. Im Netz gibt es recht anschaulich gezeigte Möglichkeiten.
Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum, bezüglich Materialien und Vorgehensweise.
Bei Gipsfiguren reichen sicher auch Gipsformen. Der auszugießende Hohlraum wurde mit Lack, damals Schellack, versiegelt. Solche Formen findet man z. B. in Sonneberg, Neustadt bei Coburg oder bei Marolin im Museum.
Also ich hab mal, der Seltenheit geschuldet, die Figuren der Lehmann Gnom Feuerwehr in Resine gegossen. Sie fehlten einfach fast immer und der Vollständigkeit halber hab ich das probiert. Ein Männchen zum abformen hatte ich und das wurde dann in Resine abgegossen. Die ersten Versuche mißlangen, weil die Luftblasen nicht entwichen sind. Durch einspritzen ging es dann. Warum möchtest Du die Figuren denn selbst fertigen. Es gibt die doch Beutelweise zum Preis, für den nicht mal das Formmaterial zu bekommen ist.
Ich hatte zum Thema Gießen schon mal diverse Anleitungen gezeigt, das ist zwar für Zinn und Bleiguß, aber das meiste lässt sich auch auf andere Materialien übertragen.
Von Trollfactory gibt es diverse unterschiedliche Silikone für unterschiedliche Materialien.
Zitat von Rote FD 50 im Beitrag #7 Warum möchtest Du die Figuren denn selbst fertigen. Es gibt die doch Beutelweise zum Preis, für den nicht mal das Formmaterial zu bekommen ist.
Grüße Eberhard
Wo gibt es die denn ? Ich sehe auf Börsen und ähnlichem immer nur Phantasiepreise.
Ja Arne, da hast Du Recht. Wenn es bei den Figuren um bestimmte Hersteller aus alter Zeit geht trifft das sicher zu. Die hab ich natürlich nicht gemeint.
ich meinte eigentlich keine bestimmten Hersteller, sondern diese einfachen Sitzfiguren welche auf die Nägel der Sitze gesteckt werden. Die gab es ja bei diversen Herstellern.
Billige Figuren im Beutel kenne ich eigentlich nur von den China Plastikfiguren.
Wenn ihr Gipsfiguren herstellen wolt,dann nehmt bitte den Gips vom Zahnarzt. Der Gips ist härter als der Modellgibs. Ausserdem ist die Überlegung das die Figuren im Wagon sitzen sollen ,somit auch ein Gewichtsproblem wobei die Gipsfiguren den Zinnfiguren vorzuziehen sind.
letzte Woche habe ich die Aktion begonnen. Die Ur- Formen sind gut geworden. Dentalgips ist auf dem Postweg zu mir. Anbei das erste Ergebnis mit normalen Gips. Sehr zerbrechlich, aber die Form funktioniert. Nach dem durchtrocknen werden die Kanten begradigt, alles weitere ist dann reine Übungssache.
So sehen die Figuren unter Benutzung von Dental Gips aus. Leicht bläulich, wie die Schlümpfe.😂 Danach mit Latex farblos versiegelt. Sie sind stabil und lassen sich gut bearbeiten.( Sitzloch bohren)