Hallo zusammen, vor einigen Wochen fuhr in Gaggenau auf der uns gegenüberliegenden Strauß - Anlage eine selbstgebaute Dampflok im 00-Stil der 1930er Jahre. Ein Bild von dieser Maschine fand ich später auf der webside von Wolfgang, meinem Mitfahrer auf unserer Anlage. Die Maschine gefiel mir sofort sehr gut, CER 700 stand unter den Führerstandsfenstern. Es war eine Replik in Anlehnung an die Spur 0 2B1 Schlepptender Dampflok von Märklin aus den frühen 1930er Jahren, aber in die 00-Optik Ende der 1930er Jahre übertragen und in hellerer Farbgebung. Ich habe zu Hause danach sofort angefangen diese optisch gut aussehende Maschine aufgrund eines Fotos nachzubauen, denn ich konnte die Basis dieser Maschine auf dem Bild erkennen. Vom Besitzer dieser schönen Lok bekam ich einige Zeit später noch mehrere Bilder, sodass noch einige Fragen zur Lok dadurch beantwortet werden konnten.
Einfach ist es nicht, eine Maschine nach nur einem Bild zu bauen, denn man hat keine Maße, die Proportionen muss man sich selbst erarbeiten. Für den Bau dieser Maschine hatte ich alle Teile und konnte loslegen.
Hier einige Bilder: Der auslösende Punkt für das Bauvorhaben, das Bild von Wolfgangs webside. Für den Bau brauchte ich 2 Dampfloks aus der Märklin Nostalgie Zugpackung 0050 von 1985.
Zwei ausgemessene Fahrwerk Rahmenteile der beiden 0050 Dampfloks wurden zusammengesetzt, hier beim Aushärten der Klebung mit J.B.Welt.
Unten mittig Passprobe des zusammengesetzten Rahmens mit einem der Fahrwerke der 0050 Lok, links die beiden Hauben der benötigten Fahrzeuge. Oben die BR 01 aus Blech, die ich vor ca. 8 Jahren gebaut habe, als Muster.
Die zusammengesetzte neue Haube aus den beiden kleinen Hauben auf dem Bild vorher links, nach der ersten schwarzen Lackierung.
Der wieder aufgearbeitete Blechtender der Märklin BR 01 (HR 800 K) von 1940 nach der Lackierung.
Erste Stellprobe der Maschine, um zu sehen wie die Proportionen sind, schon mit der Abklebung für die helle Lackierung. Noch ohne Zylinder und Steuerung, aber schon mit den 700er Bürstenschrauben über den Rädern.
Hier Bilder der fertigen Maschine, nachdem die teilweise selbstgebaute Steuerung und die grauen Zylinder, die graue Kessellackierung mit Führerhaus, die Beschriftung und Linierung, die Handgriffe und Handläufe auf Lok und Tender und die neue Frontbeleuchtung mit jetzt zwei Birnen eingebaut und fertig waren. Bauzeit der Lok ca. 3 Wochen.
Lieber Hans-Gerd, da hast Du wieder ein sehr gelungenes Teil nach historischem Vorbild gebaut, Glückwunsch! Die CER ist eine sehr beliebte Maschine, ich habe sie heute noch in Spur I in sehr gutem Zustand. Da wir uns schon einige Jahre kennen, gestattest Du mir bitte folgende Anmerkung: Das Auge hat sich im laufe der Jahre an ein bestimmtes Erscheinungsbild gewöhnt und deshalb sind die schwarzen Kesselringe sowie die Umrandung des Führerhauses wie ein Dorn im Auge. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, schließlich muss sie Dir gefallen. Viele Grüße Wolfgang