Hallo Frank, ich bin mit Metallbearbeitung leider ziemlich unerfahren, habe mir daher vorgenommen, die fehlenden Fensterrahmen mit Zinnguss zu ersetzen.
Die noch erhaltenen Tore und Fensterrahmen habe ich gesäubert und mit Skalpell die "überkleckerte" Farbe abgetragen. Die Rückseite der Bleche habe ich mit Rostumwandler bearbeitet. Ein Überzug mit Schellack hat die Farben etwas aufgefrischt.
Das Gestell aus Telegraphenmasten möchte ich wiederherstellen, muss das Löten aber noch üben. Man sieht die Stellen, an denen die Masten entfernt wurden, mir ist aber nicht ganz klar, wozu die gestanzten Löcher gedacht sind.
Zitat von Ambrosius im Beitrag #3 Man sieht die Stellen, an denen die Masten entfernt wurden, mir ist aber nicht ganz klar, wozu die gestanzten Löcher gedacht sind.
Kann mir da jemand helfen?
Hallo Stefan, der Bahnhof war für Kerzenbeleuchtung gedacht. Die Löcher im Dach waren für die Abluft.
Der Lack ist ab... und der Bahnhof wurde soweit entrostet. Und obwohl das auch vielleicht einen eigenen Charm haben könnte, erinnert mich das ganze eher an eine alte Backform...und ich befürchte dass mir das Teil weiter rostet, daher wird der Bahnhof nun grundiert... und ich probiere verschiedene Möglichkeiten aus, den "Rauhputz" herzustellen. Zunächst teste ich stumpfen Lack mit Chinchillasand. Die fehlenden Fenster möchte ich nach bauen und in Zinnguss herstellen. Die erhaltenen Fenster waren ebenfalls rostig und keine Farbe mehr vorhanden, sie wurden entrostet und werden ebenfalls lackiert. Das geflügelte Rad von Bing habe ich nicht, aber ich habe ein Eisenbahner Abzeichen, welches hierfür Verwendung finden soll:
Viele Grüße Stefan
Ambrosius
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt