Ergänzend zu den Gelädenstreifen, war bei Barig ein Postenhäuschen mit der Nr. 100 erhältlich. Es gab wohl zwei Versionen: 1x mit und 1x ohne Garten. Die hier auf dem Dach verklebten Steine sind nicht serienmäßig und später ergänzt worden. Außer im Böttcher-MoBa-Welt-Heft (als Zeichnung sogar auf einem Titelbild) war das Häuschen auf der Piko-Messeanlage (Frühjahr oder Herbst?) 1995 zu sehen. Das ist die Anlage mit der Drehscheibe, auf der die legendäre BR 65 gewendet wurde.
Bei den Türen haben wir ja schon Übereinstimmung festgestellt. Nachdem ich mir gestern nochmals genau meine beiden Stellwerke angeschaut habe, habe ich festgestellt , das die weißen?, hellgrauen oder silbernen Fenstersprossen auf der Innenseite schwarz sind. Das würde erklären, warum Du zwei Posten mit hellen aber auch einen mit schwarzen Fenstersprossen (hier in diesem Thread) hast. Wohl je nach gut Dünk des "Erbauers" mal so oder anders rum eingebaut.
Das Teil ist mir letztens auch in die Hände gefallen. Zusammen mit mitteldeutschen Sachen wie das Stellwerk von Noch. Das Gebäude habe ich vorher schon gesehen, konnte es aber nicht zuordnen. Ich habe noch Geländeteile die eventuell da zupassen. Wer oder was ist Barig, und woher kommt er?
Hallo, an den diversen Posten, die es von TeMos und anderen (wie Barig) gibt steht i.d.R. eine Nummer (häufig mit vorangestelltem "F"). Die Zahl gibt den Streckenkilometer an. Die Zahl hat also weniger mit einer artikelnummer, sondern mit vorbildgerechter Ausstattung zu tun.
ja, von den TeMos-Modellen ist mir das bekannt. Meine Frage galt nur dem Barig Modell, weil auf Deinen und dem neuen von Matthias keine Nummer am Gebäude zu sehen ist. Oder steht diese auf den nicht abgebildeten Schmalseiten der Gebäude?
Hallo, die "100"-Bezeichnung ist grundsätzlich nur an der Wand über der Bank angebracht. Ein wenig ist sie an dem Gebäude ohne große Grundplatte (und ohne Bank) zu erkennen.