nachdem ich vor rumd 5 Jahren MAL WIEDER mit Fleischmann und Biller begonnen habe und das Zeug langsam mal aus den Kartons raus wollte ist es nun soweit. Vor 2 Monaten haben wir die Kinderzimmer nachdem unsere Jungs vor einigen Jahren ausgezogen waren endlich saniert und neu eingerichtet. Meine Frau machte aus ihren Raum ein Büro und ich nun endlich einen Raum für die Blechbahn, selbst im Schlafzimmer türmten sich Jahre die Kartons an meiner Bettseite. Die Strecke sollte etwas größer werden und da kam mir die Idee - eine Seite der Bahn in Ikea's Billy einzubauen und dann einige halbhohe Billy's an der Wand und mitten im Raum als Unterkonstruktion zu stellen, die Verbindungen werden 3 Klappteile besorgen. Im Schrank wird ein wenig vom alten längst abgerissenen Kieswerk Isingerode mit der Billerbahn nachempfunden und in der Raummitte Schwerpunkt Bahnhof Hornburg mit der Fleischmann Bahn, aber beide Bahnen werden nebeneinander im Kreisverkehr laufen. Vorhin war das erste Erwachen der Fleischmannlok am Titan 816 (ist mir lieber als die Uraltschinken!) Heizerseite mit einer Ersatz LED E5,5 schon vor dem Losfahren leuchtet sie, auch nach langenm Stehen fuhr sie ganz manierlich über die noch nichtmal gereingten Gleise, so macht der Anfang spaß !!! Ich werde wenn ich Zeit habe weiterbauen und berichten .... Gruß Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
... gestern im vorderen Bereich bis vorhin hinten 2mm Kork augeklebt, an die 2m Fleischmann Gleise sind verschraubt, ich weiß recht knappich vorne aber es zählte jeder mm damit die Biller dahinter im Kreis fahren kann, Gleisverlegung weiter geplant und Billergleise angepasst für die Montage .... und dann war der Biller Weichenstellhebel auf der "falschen Seite" und das Gleissortiment etwas zu überschaubar und der Drehml mußte ran !
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
Hallo, ..... so Gleisanlage ist fertig !!! :-) Ein Glück, sollte es langsam mal wärmer werden gehts raus in den Garten, da ist dann kaum noch Zeit für die Bahn. Der Rundkurs hat 3 Klappbrücken bekommen und das Mittelteil ist halbwegs leicht verschiebbar damit man noch ans Fenster kommt. Die Biller kann schon ihre Kreise drehen, bei der Fleischmann müssen noch alle Gleisübergänge an den Brücken passig gemacht werden bevor es laut auf den Boden scheppert.
Bahnhof Hornburg so gut es ging nachempfunden, Hinten Landhandel und Lokschuppen, das Bahnhofsgebäude muße hier aus Platzgründen weiter zum Rand. auch hinter dem Bahnhof verlief damals eine Schlammlorenbahn der Zuckerfabrik.
Klappbrücke Strecke von Börßum kommend.
rechts in das freie Loch kommt der Kiesteich Isingerode (damals kriegswichtig, von hier kam auch der Kies zum Bunkerbau in Berlin !), links daneben das Kieswerk mit seinen umfangreichen Gleisanlagen und Werkstätten.
Feldbahngleis Richtung Verladeanlage Börßum
Gleis von Hornburg Richtung Osterwieck
wenn ich wieder Zeit habe wird die Fleischmann und auch die Beleuchtung angeschlossen.
Gruß Olaf