Heute habe ich meine Modelleisenbahnsammlung um eine neue Marke erweitert, wodurch sich meine Sammlung auf insgesamt 200 verschiedene Spur-0-Marken erhöht (wenn ich richtig gezählt habe, ist es sogar die 201. Marke). Dank eines Tipps eines Freundes konnte ich diese Waggons auf dem niederländischen Marktplaats erwerben. Sie bestehen aus einem Personen- und einem Gepäckwagen des australischen Herstellers Austral Railway Models . Es wurde um 1949 gegründet von dem jugoslawischen Einwanderer Frank Slovnic und war bis 1965 aktiv. Die Waggons basieren auf den klimatisierten Wagen der New South Wales Railways. Der Gepäckwagen verfügt daher nicht nur über ein Abteil für den Schaffner, sondern auch über einen Dieselgenerator zur Stromversorgung der Klimaanlagen. Beide Waggons bestehen aus bedruckten Aluminium-Seiten- und Stirnwänden, die auf einem Holzsockel befestigt sind. Sie haben gegossene Drehgestelle mit Aluminiumrädern. Die Waggons waren sowohl fertig als auch als Bausätze erhältlich, und aufgrund der verschiedenen verwendeten Schrauben gehe ich davon aus, dass es sich bei meinen um Bausätze handelt. Der Personenwagen ist 34 cm lang, der Gepäckwagen 32 cm.