Hallo Holger, könntest Du ein Bild von unten machen? Welche Kupplung ist hinten am Tender? Das müsste auch ein Hinweis zur Bauzeit sein. Bin mir nicht sicher, ob da eine Kupplung hingehört. Ich sehe keine Möglichkeit für eine Umschaltung vor-und rückwärts. Diverse vergleichbare Loks haben vorne nichts außer Puffer. Vielleicht ein Haken für einen Kuhfänger? Viele Grüße Wolfgang
Zitat von ypsilon im Beitrag #3Kuhfänger und Puffer - entweder oder. Beides passt inhaltlich nicht.
Das habe ich mir auch gesagt! Aber wenn die Pufferbohle gegossen ist, hat man den Haken evtl. mitgegossen. Danach entweder Puffer angebracht oder Kuhfänger.
Wackelzylinder einfach - Lok läuft nur in eine Richtung.
Das ist völlig richtig, deshalb wird vorne keine Kupplung benötigt.
Was sagt man denn zum Hersteller? Die Lok wirkt wie Carette, der Tender aber nicht.
Das ist die Schoenner-Form um 1900, Tender wirkt seitlich wie Bing. Lok also Schoenner für Bing, Bing hat dann den Tender bestückt. Schoenner hatte andere Achslager. Mehr Bilder sorgen für mehr Klarheit.
Die vordere Kupplung war ein Blechbügel, der unten um die Rahmenkante gelegt und "kreativ" verlötet wurde. Original war das sicher nicht. Die Lok läuft mit Druckluft. Wenn alles klappt, geht sie am Wochenende auf den Testkreis.
Zitat von WolKo im Beitrag #6lässt sich das Rätsel nicht lösen
Das ist ganz einfach zu lösen! Ich hatte die ebay-Auktion zufällig gespeichert und somit Zugriff auf die Bilder. Auf dem vom Anbieter eingestellten Bild lässt sich einwandfrei erkennen, dass an der Pufferbohle eine unprofessionelle Bastelarbeit stattgefunden hat.
Fazit: einfach ablöten, glätten und notfalls farblich mit schwarz etwas angleichen. Übrigens: der Tender wurde übermalt, ansonsten ist das ein stimmiges Objekt. Vermutlich hast Du zwischen 380 und 400 bezahlt, das wäre o.k. Die Bemalung am Führerhaus konnte ich auf dem Bild nicht vollständig erkennen. Im Rechteck P 1 oder? Das wäre original so nicht üblich. Ich nehme an, Du möchtest die Lok ohnehin anheizen. Viele Grüße Wolfgang
Die Lok/Tender Kombi war vor einiger Zeit zusammen mit einigen Wagen in den Kleinanzeigen für um € 1.000 angeboten. Angeboten als Carette. Dann sollte das Konvolut € 600 kosten und irgendwann war das Angebot gelöscht.
Eine baugleiche Lok, allerdings in besserem Zustand, ist im Schoenner-Buch von Claude Jeanmaire, Archiv-Nr. 100 als Deckelbild zu sehen. Bei der hier gezeigten Lok könnte die Delle an der Kesselfront durch die Stauchung zu Undichtigkeiten führen, sofern die Lötnaht seitlich durch die Deformierung betroffen wurde. Ggflls. ablöten, ausbeulen und wieder anlöten. Hast Du evtl. noch ein Bild der Wagen mit seitlicher Ansicht? Viele Grüße Wolfgang
Eine wie ich meine baugleiche Lok hab ich mal im WEB gesehen.
Da ist vorne auch kein Haken.
Was allerdings erkennbar ist, daß bei Deiner Lok noch das ,,Kotflügel Blech" zu fehlen scheint. Dieses gebogene Stück Blech, das von vorne in einer Wellung bis über das große Rad geht.
Ist schade, daß hier ein PI in die Seite eingemalt wurde. Dieses flächige grün und die seitliche rot-orange Strichführung könnte eventuell die Originale Fassung sein.
Die in # 1 gezeigt Lok gehört wohl Holger, alias Scrat! Es gehört hier kein Fronthaken hin. Soweit geklärt. Die nun im Beitrag # 10 gezeigt Lok ist eine spätere Ausführung mit Brandschutzgitter und Radabdeckung. Es fehlt dort nur der Holzgriff der Dampf-Pfeife. Bei der Lok in #1 fehlt nix. Viele Grüße Wolfgang
ich zittiere:"Ist schade, daß hier ein PI in die Seite eingemalt wurde."
Meines Erachtens wurde dort nichts "eingemalt". Das "P I " scheint original zu sein, also keine spätere Handmalerei. Zudem ist es der gleiche Farbton wie die fortführenden Linien.
Stehen auf der anderen Lokführerhausseite auch diese Buchstaben ?
Lieber Udo, die Originalität lässt sich durch Ferndiagnose nicht feststellen. Diese Markierung PI habe ich noch nie gesehen. Diese Prüfung müsste Holger/Scrat vornehmen. Die Buchstaben sind auch auf der anderen Seite zu sehen, siehe Beitrag#1. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von WolKo im Beitrag #4 Das ist die Schoenner-Form um 1900, Tender wirkt seitlich wie Bing. Lok also Schoenner für Bing, Bing hat dann den Tender bestückt. Schoenner hatte andere Achslager. Mehr Bilder sorgen für mehr Klarheit.
Viele Grüße Wolfgang
Moin Wolfgang, im meinem Bestand findet sich eine gleiche, allerdings nachträglich lackierte Lok (auch ohne Spuren einer vorderen Kupplung) mit gleichem, offenbar nicht nachlackiertem Tender, der aber keine Puffer hat. Ich glaube nicht, dass die Tender von Bing stammen, denn auch meine ältesten Bing-Wagen haben kreisrunde Achsabdeckungen, während der auf dem Bild und meiner die schlüssellochförmigen hat, wie sie Märklin verwendete, aber eben auch Schoenner selbst. Im Schiffmann Bd 10 ("Schoenner") ist solch ein Tender direkt nicht abgebildet, wohl aber einer, dessen vorderes Ende (zur Lok hin) genau so ansteigt, wie es an dem hier in Redes stehenden und meinem Tender auch zu sehen ist, auch sind dort Wagen abgebildet, deren Achsaufhängungen so aussehen, wie die dieses Tenders.
Ja, Gotthard, das ist wohl richtig was Du schreibst. Ich habe hier schon mehrfach Bilder von Bing-Tender gezeigt und auch von Schoenner, z.B. die Wagen mit der automatischen Kupplung. Bin momentan schwerpunktmäßig mit Fisch und Angeln beschäftigt und habe nur minimales Equipment dabei. Nach Pfingsten habe ich wieder Zugriff auf meine Bilder oder Exponate. Vielleicht kannst Du inzwischen Bilder von Deinem Tender, evtl. mit Lok einstellen, schon wegen des Unterhaltungswertes. Übrigens würde ich es begrüßen, wenn der Fragesteller Holger sich hier gelegentlich äußert. Man macht sich die Mühe mit Nachprüfungen und Recherchen und deshalb wäre es angemessen, wenn es auch ein Feedback gäbe. Viele Grüße Wolfgang
"Zur Unterhaltung" kann vielleicht noch ein kleines Filmchen dienen, im dem diese Lok "unter Dampf" steht bzw. fährt und dann aus der Kurve fliegt. Aber das müsste ich suchen.
VIelen Dank, Gotthard, das passt! aufgrund der Kupplungen ist die Bauzeit auf ca. 1902/3 einzuordnen. Wie ich sehe, brauchst noch eine ALB. Viele Grüße Wolfgang
Danke, die habe ich. Nur allerdings welche blitzeblank-neu und welche in Märklinlackierung, und beides passt mMn nicht ideal zu dem 120 Jahre alten Wagen. Ich weiß noch nicht, wie ich das lösen will. Gruß G
Zitat von Christien im Beitrag #22von einem Händler aus NL
Ohje, der junge Holländer Jan ist noch relativ neu in diesem Metier und muss noch viel lernen. Das habe ich ihm im Herbst letzten Jahres anlässlich des Kofferraum-Marktes in Krefeld gesagt. Er ist sehr emsig, kauft wie ein Weltmeister und versucht es dann mit erheblichen Aufschlägen weiterzuverkaufen. Momentan u.a. 2 Spiritus-Loks, eine grüne "FURY", die er bei einer Auktion in Frankreich gekauft hat, ferner eine Messing-Lok von Radiguet, die er kürzlich in Ladenburg erwerben konnte. Ich wollte sein Gebot nicht überbieten, da dies auch nicht mein Sammelgebiet ist. Er beschreibt mit Schoenner, was nicht richtig ist! Die nun angebotenen Wagen haben bestenfalls die Räder von Schoenner, ansonsten: Eigenbau/Bastelarbeit. Das Geld nicht wert! Viele Grüße Wolfgang