Hiermit möchte ich Euch einen Distler H0 Blech- Spielzeugzug zeigen, der bei uns in der Schweiz zwischen 1958 bis 1962 bei Franz Carl Weber und Jelmoli erhältlich war.
Leider fehlt das Batterie-Steuergerät, dafür ist ein Siemens-Schuckert Trafo für die Schweiz dabei, zu erkennen am ASEV Prüf-Logo. Näheres auf Trixstadt.de unter Trix Express Stromversorgung (Trafo für die Schweiz).
Mit dem Zug fahre ich auf meiner antiken Bakelit-Tischanlage, natürlich mit Stromspeisung auf die beiden äusseren Schienen. Der Blechzug fährt ganz gut auf dem alten Trix Express Gleis, einzig der leichte Vorläufer der BR01 entgleist ab und zu beim überfahren der Weichen.
Die Waggons und auch die Lok sind fast komplett aus Blech hergestellt. Selbst der Fahrgestellrahmen der Lok ist aus Blech und mit dem Aufbau mittels Blechlaschen fix zusammengebaut. Eine Wartung des Motors ist kaum möglich und eigentlich auch nicht nötig, denn der grosse robuste Distler-Motor ist für das ganze Lokomotivleben gebaut. Mit ein paar Tropfen Oel kommt man lediglich an die 2C1 Achsen und an das, ich nenne es mal, Kronenzahnrad am Unterboden der Lok ran.
Bei den Rädern der Lok gehe ich davon aus, dass Distler jene von Trix Express übernommen hat. Vielleicht wisst Ihr mehr darüber. An der Lok fehlen die Witte-Windleitbleche, sind wohl beim Bespielen durch die Kinder ab- handen gekommen.
Insgesamt finde ich den "billigen" Kaufhauszug ganz niedlich und denke, dass er auch in dieses Forum der Historischen Modellbahnen passt.
Bei mir bleibt er jedenfalls nebst Trix Express und Märklin erhalten.