Ich habe hier eine restaurierte AE1030 von Märklin. Das Gehäuse ist komplett mit den Vauclaine-Ausbuchtungen und der Führung der Laufachsen in gutem Zustand. Die Farbe ausgetupft und überlackiert.
Das Litho Riffelblech noch in gutem Original.
Was mich hier überascht sind die zwei Dampfdome: diese sind Typisch für die äleren "2B"-Loks (E1020) die Amerikaner kenne ich sonst nur mit Glocke und keinem schwarzen Dom. Die Farbe um die Dome scheint meist original. Daher gehe ich davon aus, dass diese von Werk schon so waren.
Interessante Lok! Die graue Ausführung sieht man wirklich nicht häufig. Danke für die Anregung. Hast du die Lok schon unter UV angeschaut? Mir fallen die Spielspuren an Griffstangen und Treibstangen auf, während die Dome makellos neu wirken. Schau mal, ob die neu vernickelt worden sein könnten.
Udo: alle mir bekannten amerikanischen Dampfloks dieser Serie haben Glocke statt dem ersten Dampfdom und keine Vernickelten sondern gemalte Dampfdome. Hier ein Foto der AR1020 als Beispiel. Der "Schwarze" Dom ist ziemlich abgespielt......
Ypsilon: Man sieht gut die ein wenig helleren Austupfer auf dem Kessel. Ich habe den Dom abgeschraubt und unter diesem kommt das selbe ausgetupfte Bild zum vorschein. D.h. das Original ab Werk hatte schon solche Dome.
Hier noch das Bild der Drei zum Vergleichen. (Ein Sakrileg, ohne Tender ;-)
Die AE hat ein leicht längeres Gehäuse, aber exakt die selben Merkmale wie die AR1020. Die AR1020 hat aber noch die typischen Bremsluftbehälter unter dem Führerhaus. Hier ist noch das Bild aus dem Katalog A13 mit dem amerikanisierten Führerhaus interessant.
die AE1030 war ja die Billigversion der AE1020. Gut möglich, dass diese Lok immer ohne Glocke kam.
In Spur 1 war die Lok ab 1913 im Handel, in Spur 0 wohl erst ein Jahr später.
Zumindest in Spur 1 wurde wohl einiges amerikanisches Rollmaterial, welches nach dem Kriegseintritt der USA nicht mehr verschifft werden konnte, in Europa abgesetzt.
Gehen wir hier einmal einwenig mehr ins Detail: -> Ich sehe bei Märklin Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit, Band 5: 1. Französischer Katalog (Datiert mit 1911/12, ich denke aber früher): Limitierte Auswahl an englischen und amerikanischen Loks, sowohl Handbemalt (1020 etc.) wie auch lithographiert (1030 etc). Amerika mit Glocke und Kühfänger sind die AH1021, AE4021. Die Elektrolok AV ist in vielen Varianten, auch Spur 0. Interessant sind hier die Wagen: 2966 & 2967: in Spur 0 sollen diese 25cm lang sein. 2. Im A13 ist das komplette Programm mit den xx20 und xx30 in Spur 0 und 1 aufgeführt, jedoch immer nur die Klichees für Spur 1. Hier sind dann sowohl die Litho Wagen (2944 & 2945) sowie "handpainted" 2966-2968 in Spur 0 wie bekannt 7 1/2 in lang. -> In den späteren französischen Katalogen (1912, und P14) kommt nur 1912 die AE4020 und 1912 und 1914 die Lithowagen 2944/45 dazu. Sowohl die ie AH wie dann im P14 auch der Wagen 2967 werden hier nicht mehr angeboten.
die AE 1030 begegnet uns in der "Preis-Liste 1912 amerikanische Spezialitäten". Diese Liste erschien zwar 1912, bezieht sich aber auf die Kataloge bis 1911 und enthält keine Neuheiten des Jahres 1912. Hier ist die AE 1030 ohne eine Katalogreferenz genannt, ebenso die Garnituren AE 1030/45/2 und AE 1030/45/3. Eine AE 1030 wurde demnach schon 1911 angeboten.