Meine Messing-Sammlung hat mal wieder Zuwachs bekommen. Diesmal in Form einer BR 38 der bekannten P 8 oder dem Mädchen für alles.
Hersteller ist unbekannt, ebenso das Datum. Komplett aus Messing und dementsprechend gewichtig. Gebaut für 3 Schienen 2 Leiter Gleichstrom. Stromabnahme erfolgt wieder über die federnd anliegenden Bremssohlen.
Ins Innere bin ich noch nicht vorgedrungen, um mir mal den Motor genauer anschauen zu können...hole ich noch nach. Das Getriebe ist eh etwas verharzt, bräuchte also mal ne Reinigung. Läuft aber ansonsten sehr gut.
Beim letzten Bild hab ich mal einen von den Monos Waggons hintergestellt...schaut echt gut aus. Nur die Märklin Kupplungen stören mich etwas, da der Abstand zu groß ist...muß ich noch ändern.
Naja, wenn das so weiter geht, muß ich doch ein Groß-BW bauen *lach...nur dazu bräuchte ich die große Drehscheibe von Merkur / Ikaria. Aber den einzigen Anbieter, den ich in D kenne, vertreibt diese Sachen nicht mehr...schade. Oder kennt da jemand jemanden, der eventuell jemand kennt ?
Hallo Rene Sehr gelungene Nachbildung der formschönen P 8. Auch Deine neuerworbenen Abteilwagen passen sehr gut dazu. Wenn ich mich anschließen darf, hier mein Beitrag dazu. Fast die gleiche Szenerie, meine P 8, ebenfalls mit einem Abteilwagenzug von Grossmann. Auf meinen Wunsch hin wurden an den Wagen die normalen Wagenpuffer verwendet, die Federpuffer gefielen mir nicht.
WOW,das ist ja ein echter Augenschmaus. Bin begeistert. Der Gepäckwagen gefällt mir sehr, sowas bräuchte ich auch noch.
An die 38 ger kann man ja alles dran hängen...egal ob Leig-Einheiten, Personenwagen oder nen Güterzug, selbst zum Rangieren wurde die ja genutzt, oder auf Nebenstrecken mit nem PmG oder GmP...eben ein Mädchen für alles.
Bin grade dabei mal ne Probestrecke aufzubauen. Leider gibt es von Zeuke nur einen Radius ,so mußte ich mich nach Alternativen umsehen und bin bei BUCO bzw GarGraves hängengeblieben. Ich brauche ja Gleise mit 3 von einander isolierten Schienen. GarGraves wird es wohl werden, da es da auch Übergangsgleise zu alten TinPlate Schienen gibt, außerdem große Radien und Weichen mit großem Abzweig-Winkel. Die 36 / 38 /23ger und die RE4/4 kommen mit dem Zeuke Gleis klar, nur die großen 01 und 03 bzw 18 weigern sich beharrlich. Na mal schauen.