Gestern habe ich auf dem Flohmarkt in Houten (Niederlande) bei einem deutschen Händler, der öfter mal etwas Kleines und Interessantes anbietet, diesen kleinen Bahnhof bzw. Haltepunkt gefunden.
Er kam mir sehr bekannt vor, aber ich hatte ihn noch nicht und dachte, er sei von JEP oder CR. Nun, es stellte sich heraus, dass es sich um eine Marke handelt, die ich völlig vergessen hatte: British Express. British Express wurde von Meccano/Hornby für den Verkauf in kleineren Läden und nicht über Hornby-Händler hergestellt. Diese Artikel sind komplett unmarkiert. Er sieht einem französischen Hornby-Haltepunkt, den ich bereits besitze, sehr ähnlich.
Neben diesem Bahnhof fand und kaufte ich auf dem Flohmarkt in Houten auch zwei Uhrwerklokomotiven der Spurweite H0, Jouef und Fleischmann. All das kann man hier sehen:
Ich kenne mich mit Fleischmann nicht besonders gut aus und weiß auch nicht, wer die Uhrwerke für ihre Lokomotiven hergestellt hat. Auf der Unterseite der Lokomotive steht „Fleischmann Made in US Zone Germany“.
Clive Lammings Buch über Jouef erwähnt, dass Jouef alles selbst gefertigt hat. Ich nehme daher an, dass dies auch für die Uhrwerke gilt. Jouef ist bekannt für seine erste Lokomotive, die „Diabolic“, die über ein sehr interessantes Uhrwerk mit der Möglichkeit zum automatischen Fahren verfügte. Ich dachte, ich hätte ein Video darüber gemacht, aber das muss ich noch nachholen. Es ist ein wunderbarer Anblick, diese Lokomotive fahren, anhalten und dann in die andere Richtung weiterfahren zu sehen. Auf der Unterseite dieser Lokomotive wird das Patent (breveté S.G.D.G.) dieses Mechanismus erwähnt.