ich bin neu hier und freue mich ein Forum gefunden zu haben, in dem meine Interessen passen und ich bestimmt viel von eurer Erfahrung profitieren kann. Vor habe ich eine Anlage der Spur 00 / Vorkrieg zu bauen. Da ich aber finanziell etwas eingeschränkt bin, kaufe ich jetzt sehr günstig ein. Somit erklärt sich, dass vieles Erworbene nicht komplett und zum Teil in einem erbärmlichen Zustand ist.
Als erste habe ich mir das Stellwerk 473 aus einem der Konvolute vorgenommen, das eigentlich in einem annehmbaren Zustand ist, aber leider das Dach fehlt.
Da ich Blech nicht kann, habe ich das Dach dann aus einer 3mm MDF Platte, 0,8mm Karton und 2mm Sperrholz, gefertigt. Der Karton ist nötig, um ein Blech zu simulieren, da das Dach sonst 3mm zu hoch erscheinen würde. So rutschen die 3mm MDF komplett über den Korpus bis zum Karton. So sollte rein optisch kein großer Unterschied zum Original zu sehen sein, zumindest von oben gesehen.
So sieht das jetzt auf dem Stellwerk aus. Die entstandene Nut passt genau um das Gehäuse und rastet ein. Um die nötige Oberflächenhärte zu bekommen, ging ich diesmal einen anderen Weg. Eigentlich streiche ich solche Konstruktionen mit Epoxydharz ein, aber das dauerte mir zu lange. Deshalb tränkte ich das ganze Dach mit Harz vom 3D Drucker und packte es für 10 Minuten in die Härtestation. Das funktioniert tatsächlich, und somit konnte direkt mit dem Lackaufbau begonnen werden.
Lackiert habe ich mit eigens gemischter Schellack Farbe, mit Pulverfarben aus den 30er Jahren, die ich hier noch liegen habe. Es gab damals mehrere Lackierungen und ich habe mich für die helle Variante entschieden. Da das Gehäuse aber stark nachgedunkelt ist, wäre es wohl besser gewesen, eine der Dunklen Varianten zu nehmen. Ich lasse das jetzt aber erstmal so:
Ich freue mich auf eine schön Zeit unter euch Gleichgesinnten.
Viele Grüße, Stefan
SJE-66
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Lieber Stefan, herzlich willkommen hier bei uns. Du zeigst ja schon eine ganz tolle Batelarbeit. Das Dach ist Dir wirklich sehr gelungen. Viele Grüße von elaphos
Ja, ich probiere nach Möglichkeit so gut es geht und es meine Möglichkeiten zulassen, mich an den damaligen Originalteilen zu orientieren. Diese doch schon sehr alten Teile haben eine gewisse Wertschätzung verdient und deshalb macht es mir jetzt richtig Spaß und Freude, das ein oder andere Teil durch solche, für mich gerade noch machbare Ergänzungen wiederzubeleben. Ich hatte schon erwähnt, einige Konvolute erworben zu haben, und da sind noch sehr viele Stücke dabei, die einiges an Liebe benötigen. Bei einigen Stücken bin ich auch auf Eure Hilfe angewiesen im Bezug auf Abmessungen fehlender Teile. Bein Stellwerk war es verhältnismäßig einfach, anhand von Bildern die Größe des Dachs zu ermitteln. Bei Teilen, bei denen das nicht ganz so gut geht, frage ich dann Euch.