Guten Morgen. Zwei Dinge stören mich an dieser Lok: 1. dass die Räder (Triebwerk einerseits, Vor- und Nachläufer andererseits) so offensichtlich aus verschiedenen Materialien sind 2. dass das Führerhaus aussieht wie das einer Lok mit Schlepptender. Die Rückwand des Führerhaus sieht aus wie gebastelt: Zwei verschiedene (eingefeilte?) Minifenster, und dann ist da noch die quer unter den Fenstern verlaufende Lötnaht.
Ja, ich auch. Ich sehe diese Unterschiede. Aber wie ich sehe, gibt es noch viele andere Lötstellen an der Lokomotive, die mit dunkelbrauner Farbe übermalt sind.
Mich stören noch weitere Punkte: -> Die Rauchkammertür: Ich kenne keine Bing Lok aus der Zeit der LB&SCR mit Rauchkammertür. Nur bei Märklins TH1020 unfd dann TK1020 (Stephenson) ist vorn eine Tür mit Griff (Drahtschlaufe). -> Das LBSC entspricht nicht dem von Bing verwendeten LB&SCR -> Das Vorlaufdrehgestell wie der Nachläuffer sind mir so unbekannt. Der Nachläufer mit "Gleisreiniger"? Unüblich, dies sind sonst eher Vorläufer.
Moin, die Lok ist eindeutig eine BL Produktion. Die Radbefestigung mittels Schlitz Muttern auf einer 3/16 Zoll Welle (4,8 mm), die Kupplung und die geprägte Rauchkammertür sind typisch und nicht Bing-like. Trotzdem und gerade deshalb viel Spaß und Freude mit der Lok wünscht Blechotto
Zitat von blechotto im Beitrag #14Moin, die Lok ist eindeutig eine BL Produktion. Die Radbefestigung mittels Schlitz Muttern auf einer 3/16 Zoll Welle (4,8 mm), die Kupplung und die geprägte Rauchkammertür sind typisch und nicht Bing-like. Trotzdem und gerade deshalb viel Spaß und Freude mit der Lok wünscht Blechotto
Hallo Blechotto, hast du diese Lok von Bassett & Lowke schon mal gesehen oder ein ähnliches Exemplar? Bassett & Lowke verwendete ja die gleichen Teile, aber für andere Hersteller (LMS, GWR usw.). Vieles an der Lok deutet auf Bassett & Lowke hin, oder sie ist vielleicht aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt und verlötet? Danke, Niko.
Es gab Bausätze und viele Hersteller. Von einer Ringmutter auf einen Hersteller zu schließen ist mutig. Besonders bei der breiten englischen Bastlerszene.
Zitat von blechotto im Beitrag #14Moin, die Lok ist eindeutig eine BL Produktion. Die Radbefestigung mittels Schlitz Muttern auf einer 3/16 Zoll Welle (4,8 mm), die Kupplung und die geprägte Rauchkammertür sind typisch und nicht Bing-like. Trotzdem und gerade deshalb viel Spaß und Freude mit der Lok wünscht Blechotto
Moin Blechotto. Steile These, besonders, weil sich diese Lok so nicht im Katalog von Bassett-Lowke findet, siehe #9.
Hallo Blechotto, hast du diese Lok von Bassett & Lowke schon mal gesehen oder ein ähnliches Exemplar? Bassett & Lowke verwendete ja die gleichen Teile, aber für andere Hersteller (LMS, GWR usw.). Vieles an der Lok deutet auf Bassett & Lowke hin, oder sie ist vielleicht aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt und verlötet? Danke, Niko.
Moin Niko:
Bassett & Lowke gibt und gab es nicht, sondern Bassett-Lowke, gegründet durch und benannt nach diesem Herrn.
Und Bassett-Lowke beschäftigte ich im Wesentlichen mit dem Herstellen großer Gartenhbahnen und dazu mit dem Vertreiben zugekaufter Spielzeugeisenbahnen, beispielsweise von Bing und Carette.
Und LMS, GWR sind nicht "andere Hersteller", sondern ehemalige englische Eisenbahngesellschaften, siehe bspw hier.
Moin Niko:
Bassett & Lowke gibt und gab es nicht, sondern Bassett-Lowke, gegründet durch und benannt nach diesem Herrn.
Und Bassett-Lowke beschäftigte ich im Wesentlichen mit dem Herstellen großer Gartenhbahnen und dazu mit dem Vertreiben zugekaufter Spielzeugeisenbahnen, beispielsweise von Bing und Carette.
Und LMS, GWR sind nicht "andere Hersteller", sondern ehemalige englische Eisenbahngesellschaften, siehe bspw hier.
Grüße Gotthard
Hallo Gotthard
Ich verstehe, was du meinst. Als ich aber für Bassett-Lowke (LMS, GWR) schrieb, meinte ich nicht, dass es sich um andere Modelleisenbahnhersteller handelt. Ich weiß, dass es alte britische Eisenbahnunternehmen sind. Ich schrieb für den LBSC. Falls jemand dieselbe Lokomotive von Bassett-Lowke mit der seitlichen Beschriftung LMS oder GWR usw. gesehen hat… Vielleicht liegt es an einem Fehler des Google Übersetzers von Englisch nach Deutsch…
Zitat von ypsilon im Beitrag #16Es gab Bausätze und viele Hersteller. Von einer Ringmutter auf einen Hersteller zu schließen ist mutig. Besonders bei der breiten englischen Bastlerszene.
Besitzt du die Lok inzwischen?
Hallo Ypsilon, nein, ich bin nicht der Besitzer dieser Lokomotive. Ein Freund von mir, der alte britische Lokomotiven der Spurweite 0 sammelt, hat sie gekauft und wartet nun auf die Lieferung.
Moin, hier etwas zu den Bildern von BL: 41109 , original, mit E-Motor ohne Schild, 4.8mm Achsen 1108, neue Radsätze und Motor, Gehäuse baugleich wie oben. 68211, neue Schleifer und Mä-Kupplung, orginal Motor, BL Schild, 4.8mm Achsen. 6100, neuer Motor, 4.8mm Achsen, ohne Schild, 6100 mit Windleiblech, original Motor, BL-Schild, 4.8mm Achsen. 44 LNWR , Uhrwerk , 3.5mm Achsen, Gamage- Service- Schild, diese ist vermutlich Bing. Alle mit BA-Schrauben (ausser 44) und importiert aus UK.
Zitat von blechotto im Beitrag #22Ach, die Bilder....
Sehr schöne Fotos, auf den Fotos unten ist eine LMS Bassett-Lowke zu sehen, die ich besitze, und eine ähnliche wie die mysteriöse Lokomotive, nach der ich suche, von Bing.
Mein Vergleich der 4-4-2 Tank: 1. Die LB&SCR von Bing (für Bassett) von 1911- ca. 1925 2. Die L&NWR von Bing (für Bassett) von 1911 - 1920 3. Die LMS von Märklin (TCE1020) - nach 1923
Wenn ich diese mit der LBSC oben vergleiche: Einzig der Kamin entspricht der Bing L&NWR..... Die LB&SCR von Bing hat ganz andere Merkmale als die gezeigte LBSC: Kamin, Vorläufer, Nachläufer, Front, Front, Dampfdom, Sicherheistsventile, .....
Die geprägten Rauchkammertüren bei Bassett-Loks sind soviel ich weiss erst nach Regrouping (1923), die LB&SCR ist vor Regrouping; und kommen erst richtig bei lithografierten Loks, mit feinen Draht-Handläufen (vgl. auch die LMS C von Niko). Die Halterung vorne am Kessel (zum Aufstecken einer Lampe?) kenne ich erst bei späten Bassetts (1930-er Jahre).
Es gibt eine Übersicht aller von BL verwendeten Lokomotivnummern, und die Nummer 18, die auf Ihrer LBSC-Lokomotive zu sehen ist, ist nicht in dieser Liste.
Vor etwa 50 Jahren gab es viele "Restauratoren" antiker Spielzeuglokomotiven, die aus Teilen verschiedener Wracks Lokomotiven bauten bzw. restaurierten und nach all den Jahren besitzen sie eine originell aussehende Patina. Damals waren auch Nachdrucke der BL-Markenaufkleber erhältlich. In Haarlem gab es ein Geschäft, das ein paar davon hatte (und ich habe dummerweise damals eine gekauft). Ich nehme an, sie kamen aus England. Daher gibt es heutzutage viele BL-Lokomotiven, die nicht original sind. Wenn man, wie ich, Züge fahren lässt, spielt das natürlich keine Rolle, solange sie gut aussehen. Ich bezweifle aber sehr, dass diese LBSC-Lokomotive eine BL-Lokomotive ist.
Ich nehme an, Sie haben bereits im BL-Archiv in diesem Forum nachgesehen Bassett-Lowke?