Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich einen neuwertigen und vollständigen Bausatz der engl. Firma Keyser von 1982 erwerben können. Alle Teile der BR 05 waren auf drei Blister Bögen eingeschweißt, vier Farbtöpfchen waren auch dabei.
So wie der Bausatz vorhanden war und wie es auf der Bauzeichnung stand wollte ich ihn aber nicht bauen, denn die Innenteile samt des kleinen Motors weckte kein großes Vertrauen in mir, hier musste etwas kraftvolleres für den Betrieb sorgen. Ich entschied mich für das FG einer Trix 01 001 in internationaler Ausführung, es wurde noch mit einem zusätzlichen Vorlauf DG für die hintere Seite der Lok bestückt. Für den Vortrieb sorgt ein modernerer Glockenanker Motor mit Schwungmasse und ein Elektronik Relais für den WS-Fahrbetrieb.
Um dem Vorbild gerecht zu werden, habe ich das Trix FW kurzerhand herumgedreht wie beim Vorbild und zusätzlich beim herumgedrehten FG eine ausgediente noch gut erhaltene Rauchkammertür eines alten zerfallenen Aufbaus einer Märklin T 800 aus der NK-Zeit eingebaut. Diese Rauchkammertür ist hinten zwischen Lok und Tender gut zu sehen.
Der stromlinienförmig verkleidete Kamin, der sich jetzt hinten befindet, bot eine gute Befestigungsmöglichkeit für das überaus schwere Lokgehäuse aus Metall mit dicken Wandungen. In die Befestigung des Trix FG habe ich ebenfalls durch den Kamin- befestigungspunkt eine lange Schraube ohne Kopf eingeschraubt und hier wird durch die eingedrehte Schraube durch ein kleines Loch im Kaminaufbau der Lokomotivkörper gehalten. Der Höhenausgleich des schweren Lokkörpers finden durch innen niveaugerecht eingeklebte Unterlagen statt. Ein Zweilichtspitzensignal aus alten Steckbirnchen hat die Maschine vorne kommen, das dritte Licht oben ist nur angedeutet. Cellonscheiben wurden auch in alle Fenster der Lok eingebaut, diese Fenster mussten vorher zuerst geöffnet werden, was bei der dicken Lokwandung mit etwas Arbeit verbunden war.
Der Tender wurde ebenfalls nicht nach der Zeichnungsvorlage gebaut, sondern es wurden zwei Stäbe mit Schraubgewinde als DG-Halterung für die beiden zwei- und dreiachsigen DG mit J.B. Welt eingeklebt, der Niveauausgleich fand wieder mit eingelegten Unterlagen statt. Eine silberfarbene breite Märklin Kupplung nach VK-Muster befindet sich am Tender. Auch wurde an Lok und Tender Halterungen und Handgriffe nach altem Muster angebaut, sowie am Tender ein Faltenbalg und seitliche Aufstiegsleitern.
Zusätzlich bekam die gesamte Maschine eine dunkelrote Farbgebung mit hell/schwarzen Zierlinien, die Betriebsnummern und Hoheitszeichen folgen noch.
Hier einige Bilder vom Bau dieser großen Maschine:
Karton Deckel von Keyser.
Lokgehäuse nach dem Zusammenbau mit Spachtelungen.
Frontfenster und Lampenöffnungen sind noch geschlossen.
Erste Stellprobe von Lok und Tender mit dem Trix Fahrgestell.
Hier das bearbeitete Trix 01 001 FG nur mit Kuppelstange...
... links die eingebaute Rauchkammer, die im hinteren Teil der Lok sichtbar ist.
Die geöffneten Frontfenster.
Hier der jetzige Stand:
Eine wirklich sehr schwere Maschine, sie bringt stolze 1150 g auf die Waage. Aber der eingebaute Motor bewegt sie erstaunlich gut, das Fahrverhalten ist ebenfalls gut. Die Maschine hat nach den obigen Fotos noch eine leichte Niveausenkung bekommen.
Die 05 003 besaß einen relativ normalen Langkessel, nur der Stehkessel und die Rauchkammer waren beim Vorbild für die Feuerung mit Steinkohlenstaub angepasst.
Ähnlich wie bei der Versuchslok Altona 561 (die fehlt ja auch noch als Nachbau im klassischen 800er Märklin-Stil ) bestand bei der 05 003 die Aufgabe, regelmäßig die große Rauchkammertür zu öffnen, um die langen Druckluftlanzen zum Ausblasen der Rauchrohre einzuschieben. Eine absolut dreckige Arbeit, die mit Unmengen an schwarzem Staub verbunden ist. Bei der 05 003 zeigte die Rauchkammer Richtung Tender, deshalb konnte man hier den Tender abziehen und besser in die Rauchrohre hineinkommen.