Ich spiele mal wieder mit Projekten und habe deshalb die Längen der letzten großen Tinplate-Modelle von Märklin nachgerechnet.
Das ist erstaunlich. Das Krokodil in 0 und 1 ist mit 45 cm bzw. 63 cm genau maßstäblich in der Länge. Ich hatte eine Verkürzung erwartet. Die HR in Spur 1 ist mit 72 cm Länge nur 3 cm kürzer als die maßstäbliche Umrechnung von 23.940 mm, wobei ich den Tender T32 angenommen habe.
Bislang habe ich meine Projekte mit einer Verkürzung gerechnet. Die Altona 561 z. B. mit 85%; damit bekommt sie eine Länge von 660 mm. Aber sie soll ja auch im Stil der 20er Jahre gebaut werden.
Bei einem anderen Projekt, was eher in der Modellzeit der 30er angesiedelt ist, bin ich nun verunsichert wie ich herangehen soll. Mich würde interessieren wie lang die E18/E19 von Märklin ist. Vielleicht kann jemand das Replikat von Hehr mal nachmessen.
335 mm * 45 = 15.075 mm wenn man die Märklin-Länge hochrechnet. Zur Originallänge von 16.920 sind das 89,1% Verkürzung für die Märklin E19 in Tinplate Spur 0.
Die HR hat 96%. Die ME im Vergleich zur ETat 241 ist sogar 6 mm länger als das umgerechnete Original (590 mm)
Ich werde mich jetzt auf die Modellzeit mit 90% Längenmaßstab festlegen.
wenn Märklin maßstäblich baute, dann wurde 1:45 angegeben.
Dass eine konsequente Anwendung an den damaligen weit verbreiteten Radien scheitern würde, macht z.B. der Achsstand der maßstäblichen Donnerbüchse im Märklineum deutlich.