Heute kam ein Neuzugang: ein Spur 0 Mitropa Speisewagen der italienischen Marke Biaggi. Francesco Biaggi (bis ca. 1955 unter dem Namen G.E.M. – Giocattoli Elettro Meccanici) produzierte eine Reihe von Drehgestellwagen mit Beschriftungen italienischer, französischer, schweizerischer und deutscher Eisenbahnen. Im Katalog waren sie in zwei Längen aufgeführt: 33 und 41 cm. Mein Mitropa Wagen (Kat.-Nr. 6433/WR) ist die kürzere Variante, obwohl er mit 34 cm einen Zentimeter länger ist als im Katalog angegeben. Der Wagenkasten besteht aus Metallguss, Boden und Dach aus Blech, die Drehgestelle sind ebenfalls aus Guss. Soweit ich weiß, hatten die Biaggi Waggons Metallräder, dieser hier ist aber mit Bakeliträdern ausgestattet. Vielleicht fuhr er auf einer Zeuke Anlage?
Schöner Mitropa-Speisewagen, auf den ich natürlich auch geboten habe, aber du warst wohl reicher. Wenn es CIWL gewesen wäre, hätte ich vielleicht ein höheres Gebot abgegeben .
Nachdem ich deine Fotos gesehen habe, frage ich mich, ob das Dach vielleicht ausgetauscht wurde? Im Katalog sieht es anders aus, und auch mein Biaggi-Gepäckwagen hat eine andere Dachform. Aber das könnte der Unterschied zwischen CIWL und Mitropa sein.
Hier sind Bilder der längeren (41 cm) Biaggi-CIWL-Wagen, die ich schon hatte.
Was das Dach des Mitropa Wagens betrifft, ist es möglich, dass Biaggi dieses Dach zur Unterscheidung von den CIWL Wagen verwendete, aber mir fehlen Vergleichsbilder. Im Biaggi/GEM Katalog sind die Schlaf- und Speisewagen der CIWL mit Dächern wie Deinem abgebildet, aber das Dach meines Mitropa Wagens sieht original aus. Es ist kein Bastelarbeit. Es entspricht im Wesentlichen dem Dach des Standard-Personenwagens (und für die H0/00 verwendete Biaggi auch für die CIWL Wagen ein Dach, das der Form des Mitropa-Wagens sehr ähnelt – siehe die Website https://cuccioloazzurro.com). Es wäre schön, wenn mehr Bilder von Biaggi Rollmaterial verfügbar wären.
das Deckelbild der Packung mit dem Paar und der Front der Lok ist interessant. Leider nicht signiert, sieht aber aus, als wäre es um 1925 entstanden und dann später nachverwendet worden.
das Deckelbild der Packung mit dem Paar und der Front der Lok ist interessant. Leider nicht signiert, sieht aber aus, als wäre es um 1925 entstanden und dann später nachverwendet worden.
Schönen Gruß Udo
Hallo Udo,
Sieht aus wie eine amerikanische Stromlinienlokomotive aus der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre, also nicht aus dem Jahr 1925. Ich weiß nicht, wer diese Zeichnung angefertigt hat. Die stromlinienförmigen US-Lokomotiven waren in den 1950er-Jahren sehr beliebt und wurden von europäischen Modelleisenbahnherstellern häufig für Modelle, Kataloge und Verpackungen verwendet.
Zufällig kam heute ein Sammlerkollege vorbei, der das Dach meines Mitropa als original von Biaggi erkannte, da er ebenfalls einige dieser Wagen besessen hat. Wir waren uns einig, dass der Mitropa Wagen eigentlich rot sein sollte, aber anscheinend nahm Biaggi die Dinge nicht immer ganz so ernst.