Werte Gemeinde ich habe kürzlich mit einen posten frühe Spur 00 DDR diese beiden Spur 00 Lokomotiven bekommen beide sind gleicher Machart und ohne Hersteller Verweis. Weiß hier vielleicht jemand wer die hergestellt hat Vielen Dank und viele Grüße Kai
Mod-Edit: Titel ergänzt
Kai Reichel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Kai, wie Dieter schon geschrieben hat, beide Loks sind von Reppin. Die 41er ist wirklich selten zu finden, wenn, dann taucht mal eine 03 auf. Aber, nur ganz wenige Modelle haben die Zeiten unbeschadet überstanden, die Zinkpest ist gierig.....
Werte Gemeinde wie der Zufall das wollte konnte ich am WE ein Zinkpest freies Tendergehäuse für die BR 41 aufen Flohmarkt finden , und nach sortieren aller Kleinteile feststellen das beide Reppin Loks weitgehend komplett sind, von Zinkpest befallen ist nach Sichtung nunmehr noch ein Tender Rahmen " - hat jemand noch einen ?-" sowie fünf Räder 3 von der 41 und 2 von der 03 werden ebenfalls gesucht. Meine Haupt frage wäre jedoch, was würdet ihr machen ' konservieren und fahrbereit machen oder um diese Lok's dauerhaft gegen Zinkpest Befall zu erhalten,, gegen Zinkpest behandeln und vollständig Restaurieren inklusive Lack. Ebenfalls wäre meine Frage hat jemand noch Reppin Reste oder Teile abzugeben ? Wäre dran interessiert um eine Auswahl der besten Teile zu treffen. Egal welche der beiden Varianten ich wähle ich werde das Ergebnis hier anschließend vorstellen. Viele Grüße Kai
Hallo Werte Gemeinde ich möchte das Thema Reppin noch mal auffrischen um die Uhr nicht ein zweites mal Erfinden zu müssen . Ich bin noch auf der Suche noch ein Tender Rahmen und Räder wie oben bereits geschrieben für die Reppin Loks, hat schon mal jemand was nach gegossen ,falls nicht werde ich diese in 3-D Druck konstruieren und aus Zamak 5 nach drucken.
Gotthart ja Zinkdruckguss ist ein leidiges Thema und ja es wurden auch verschiedene Legierungen verwendet, aber es gibt auch verschiedene Laugen und Basen. Hier mal ein Beispiel eines Zinkdruckguss teils was ich vor 28 Jahren von Zinkpest befreit habe und diese ist bis heute nicht wieder gekommen. Wikipedia schreibt viel aber leider wird wenig probiert. Eine Garantie dies zu bekämpfen gibt es allerdings nicht durch verschiedene schlechte und verschmutzte Legierungen, nur bei ein befallenen Teil wo der eventuelle Verlust schon absehbar ist kann man auch versuchen zu retten. Die Rettung hat bei mir öfter funktioniert als den Verlust hinzunehmen. Nur leider muss dazu alles runter inklusive Lack.
wie eilig ist es denn mit den Tender-Teilen? Irgendwo habe ich noch einen unlackierten Tenderrahmen mit Drehgestellen und Rädern sowie ein unlackiertes Tendergehäuse. Ob alles zinkpestfrei ist, das kann ich nicht sagen. Ich hatte die Teile schon ein paar Jahre nicht in der Hand.
Hallo Christian ja den Tender würde ich sehr gerne nehmen, kaufen. Die graue Reppin von Dieter ist natürlich auch ein sehr schönes Stück was etwas Zuwendung benötigen würde falls du dich davon trennen würdest wäre ich empfänglich dafür , gerne über Pn benachrichtigten .
Die eigentliche Instandsetzung der Loks ist für den Herbst geplant bis dahin wird nur vorbereitet Kleinteile organisiert bzw angefertigt. Die spulen müssen zb neu Gewickelt werden haben beide Brandschäden . Derzeit recherchiere ich die Geschichte über Reppin es gibt nur leider sehr wenig Unterlagen die Staats Bibliothek Berlin hat noch ein paar Sachen darüber im Archiv, das muss ich allerdings mit einer Fahrt dorthin verbinden. Einige Hinweise darüber gab es ja auch schon dazu , wie zu Beispiel die enge Zusammenarbeit mit Luise Herr was ja bekanntlich von Pico dann alles weiter genutzt wurde , da lässt sich ja auch vermuten das die ersten Guss Lokomotiven von Pico Chemnitz aus der Werkstatt von Reppin kommen zumindest teile davon, die Br 71 besitzt ziemlich viele Gleichheiten bzw die gleiche Handschrift in der Konstruktion wie die Reppin Lokomotiven. Weiß da drüber jemand was ?