Vor 1920, denn zwischen 1914 bis zum Ende des Krieges gab es kaum etwas Bedeutendes. Nach 1918 kam noch etwas auf den Markt, das in der Kriegszeit entworfen worden war, hatte aber nicht den Absatz, weil das Geld oft knapp war, auch bei den etwas reicheren Leuten.
Prähistorische ist es, wenn noch keine schriftlichen Aufzeichnungen vorlagen, der historisch warme Mai war hingegen heute. Im Kindergarten waren alle ab 30 Jahre alt, mit grauem Haar dann uralt. Ein Telefon mit Kurbel ist alt, ein Iphone 15 aber auch.. Die gestrige Tageszeitung ist alt. Vor Ostern ist auch nach Ostern.
Man kann Epochen ja gut benennen, vielleicht nicht wie die Briten, wo die olle Viktoria dann doch recht lange auf dem Thron sass.
Wie auch immer Raum für Spielzeug ist immer zu knapp..
Jeder Historiker, jeder Autor und jeder Sammler möchte unbedingt Ordnung im (vermeintlichen) Chaos der Geschichte schaffen (Es ist kein Chaos, nur weil die damalige Ordnung bei flüchtiger Betrachtung vielleicht nicht augenfällig ist).
Viele Grüße,
Bodo
Eine Geschichte am Rande: Zu den Märklin Spur 0 Signalen 13956 N (eine Neuheit des Jahres 1939):
Ein PKW ist erst steuerlich ein Oldtimer, wenn er mit einem Gutachten und H-Kennzeichen eine Straßenzulassung erhalten hat. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich fahre einen Volvo PV 444 von 1957, umgangssprachlich "Buckel-Volvo" genannt.
"Antik" und "historisch" sind termini technici. Als antik wird eine Sache bezeichnet, die 100+ Jahre alt ist. Historisch ist eine Sache, die nicht mehr hergestellt wird.
Beide Begriffe werden oft durcheinander geworfen...
Freundliche Grüße von Claudia
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Du unter Deinem wirklichen Namen schreiben würdest, ohne Dich hinter einer fiktiven Frau zu verstecken...
Das könnte wohl "unser allseits bekannter" und schon mehrfach gesperrter Psychopath sein, der einst mit dem treffenden Pseudonym "nullkommanix" hier und dort für Unfrieden und Unbehagen gesorgt hat. Für Mitglieder, die noch nicht so lange hier in diesem ansonsten sehr toleranten Forum unterwegs sind, hier ein Hinweis auf Beitrag # 3 im Thread Historische Spiritus Lokomotiven vom 2.1.2023 Dort kann man ggflls. nachlesen, wie dieser Mann einzuschätzen ist. Ich erwähne dies aus aktuellem Anlass, da er mich erneut unter meiner normalen E-Mail-Adresse am vergangenen Dienstag angeschrieben hat, inhaltlich nicht erwähnenswert, aber anmaßend, beleidigend und gefüllt mit Schwachsinn eines Psychopathen. Da ich mich nicht länger diesen Attacken aussetzen möchte, habe ich ihn gesperrt. Ich empfehle hier dringend Überprüfung der IP-Adresse durch die Admins und evtl. Sperrung. Er wird immer wieder versuchen, hier Fuß zu fassen, z.B. mit solchen Nonsens-Themen. Es ist nicht auszuschließen, dass er bereits mit weiteren weiblichen Identitäten hier aktiv ist! Viele Grüße Wolfgang
Ich habe mir Ähnliches gedacht, da ich selber auch schon verschiedentlich ins Visier dieses Herrn geraten bin.. Vor wenigen Tagen zuletzt...
Was mich bei "Alexa" wundert, ist, daß "sie" sich als Puppensammlerin ausgibt und ihren "Mann" als Eisenbahnsammler. In "ihren" Beiträgen wird aber dezidiertes Interesse an einem bestimmten Segment von Spielzeugeisenbahnen und profunde Kenntnisse darüber offengelegt. Nix Puppen - nix Ehemann... Schon verwunderlich!
Ich frage mich, welche Art von psychischer Macke einen Menschen dazu bringt, so zu handeln. Im Grunde ist diese Frage aber belanglos, denn dieser Herr, dessen Namen und Anschrift Dir und mir sehr wohl bekannt sind, ist ein Feigling.
Hallo Moderatoren Ihr macht einen super Job, aber wir sind keine kleinen Kinder die sich den Mund verbieten lassen . Was ist an Spekulationen auszusetzen und besonders in diesem Fall frage ich mich . Liebe Grüße Matthias
Spekulationen über andere Personen sind hier nicht erwünscht. Wenn sich jemand daneben benimmt werden die Moderatoren tätig, gerne auch nach PN. Eine Öffentliche Diffamierung wird hier aber in keiner Weise stattfinden!