Heute traf ein Stromlinienzug von Keim ein, der meines Wissens hier noch nicht vorgestellt wurde. Das Set besteht aus einer Uhrwerk Lokomotive (nur vorwärts) mit Tender und zwei identischen Personenwagen. Die Lokomotive trägt die Nummer 6220, ist aber nicht gemarkt. Auch die beiden Wagen sind nicht gemarkt und tragen die Aufschrift „Köln-Paris“ an der Seite. Die Lokomotive mit Tender ist 19 cm lang (ohne Kupplung), die Wagen 12,5 cm. Ich habe eine Kopie einer Seite aus einem Keim Katalog von ca. 1955, in dem zwei Stromlinienzüge aufgeführt sind: einer mit einer Lokomotive und drei Wagen (Kat.-Nr. 1540/4) und einer mit einer Lokomotive mit Tender und zwei Wagen (mein Zug), Kat.-Nr. 1500/4.
Das ist wieder so ein Artikel, den du dir bei eBay geschnappt hast, weil du mehr geboten hast als ich !
Hast du die Lokomotive mit der Nummer 6220 als britische Coronation-Klasse-Lokomotive der LMS erkannt? Ich habe mehrere Modelle davon und auch eine Blecheisenbahn von Brimtoy.
Natürlich könnte Keim auch einen Blick auf die deutsche Baureihe 05 geworfen haben (Distler und Liliput).
dieser Zug in rot ist noch viel seltener als der gleiche in Silber von Kraus-Fandor.
Ich kenne den Keim-Katalog nicht; den Stromlinienzug von Kraus in silbern gibt es in zwei verschiedenen optischen Ausführungen und in verschiedenen Höhen und dazu mit Uhrwerk als auch mit elektrischem Antrieb. Vorbild war die BR 05 der Reichsbahn.
den roten Stromlinienzug von Keim mit der Beschriftung 6220 auf der Lok gibt es mit Uhrwerk und mit elektrischem Antrieb (Batterien in der Lok). Vorgänger ist der kleine Stromlinienzug Nr. 10/4 und 11/4 von Kraus.
Ich stelle die Seiten aus dem Katalog 1955 von Keim ein. Die Bahnen sind auch im Katalog 1954 enthalten. Im Katalog 1958 sind keine Stromlinien-Bahnen mehr enthalten.
Das Dokumentenarchiv des Vereins HTS e.V. enthält die Kataloge 1954, 1955 und 1958, sie können von den Mitgliedern heruntergeladen werden. Weitere Kataloge sind nicht bekannt.