Danke. Meine Gedanken schweifen jetzt mal ab. Man müsste in irgend einem Archiv die SAG Befehle zum Gerätewerk Chemnitz sich ansehen. Bei der EMW/BMW Historie ist das geschehen. Danach hätte man gute Daten für Pico. 1948 Monat ? Befehl-> Modellbahn. Herbst 1949 Erstmals zur Messe Ausgestellt ( Prototypen? Serienfertigung? mit gestalteter Anlage?).März 1950 Anlage für Messe ist geplant aber zum Redaktionsschluß nicht fertig. Ersatzfoto kommt ins Messebuch. Hat man wirklich von Monat? 1948 bis Januar 1950 die Serienfertigung aufgenommen? In der schwierigen Zeit? Bei BMW brauchte man die Zeit um ein vorhandenes Auto wieder aufzulegen. SAG Betriebe wurden besser mit Material versorg. Aber Telefone, Transportmittel und und und. alles Mangelware. Alles und jeder Kleinkram mußte genehmigt werden. Erste Produkte wurden dann auch nach Russland geschickt. Die Holzverpackung des ersten Sortiments könnte diesen Grund gehabt haben. Sicher haben nicht alle Packungen den Weg nach Russland gefunden. Bei Wikipedia ist ein Bild der Pico Messeanlage von 1953 zu sehen. Daraus kann man ableiten wie die Anlage 1949 oder 50 wohl war. Hat alles nichts mit dem Zubehör zu tun. Gehört aber alles irgendwie mit dazu. Henner
Dazu ein Bild einer Weihnachts-(?)-Ausstellungsanlage des Jahres 1950 im Konsum Halle:
(Es gibt noch ein weiteres Bild als Gegenschuss.)
Jetzt können wir natürlich das Zubehör sezieren und noch einmal die Grundsatzfrage nach dem zum Bild veröffentlichten Datum stellen.
Dezember 1950 - kann das passen? TeMos-Bahnhof Winkelhausen plus dazugehörige Stellwerke plus WT. Keine Verwendung von Pico Express-Weichen, sondern die mit der Holzbettung und den hellen Pappschwellen. Usw. usf.
Hallo, eine Pico - Anlage ohne die bekannten Pico - Bakelitweichen? Auf meiner bescheidenen Anlage, 1950, hatte ich schon dieselben bekannten Weichen. Nun sind auf der " Konsum - Anlage " andere Weichen, zu den Bakelitschienen zu sehen. Dazu ein paar Bilder zu Diskussionsanregung.
Könnten diese beide Typen, die Weichen der gezeigten Anlage sein ?
Dies hier sind wahrscheinlich eine Weiterentwicklung aber wer war der Hersteller? Ich konnte bisher in keinen Katalog ähnliches finden In der gleichen Bauart gibt es auch Schienen in versch. Varianten. Falls gewünscht kann ich Bilder nachschicken. Gruß Gerhart
Hallo Gerhart, die in deinem Beitrag in Bild 2 gezeigte Weiche ist auch auf der Anlage verbaut. Leicht erkennbar, denn es ist keine Universalweiche und die drei Anschlüsse für den Antrieb sind ebenfalls gut erkennbar. Die Schwellen sind nicht, wie von mir geschrieben, hell sondern ebenfalls dunkel. Sehr schön diese Ergänzung.
Hier noch ein zu Pico Express passendes Weichen- und Gleispotpourri, bei dem auch die Universalweiche mit Antrieb vertrten ist. (Aus einem - noch - realisiertem Projekt ...):