Sein Exemplar kann man in Bild 11 sehen, bei der Holzverladung, meines hier bei mir aktuell im Regal, den Uhrwerkschlüssel hebend.
Interessant ist die Stellung des Auslegers auf dem letzten Bild, wobei ich nicht glaube, dass dies eine von NBN gewollte Position ist. Sieht aber interessant aus, vor allem wenn der Kran eine Schwenbewegung macht.
Die 4 mit dem Hebel ausführbaren und mit dem Uhrwerk angetriebenen Funktionen sind das Heben und Senken der Last am Kranhaken sowie das Drehen des Kranes links- und rechtsherum.
Wie Ihr garantiert schon erkannt habt, ist die Farbgebung etwas anders als die des Krans von Dieter Beckh, wobei auch hier Made in US-Zone draufsteht.
Weiss jemand mehr zu diesen Kränen, z.B. wann sie gebaut wurden und wieviele Varianten es gab ?
der Kran wurde, wie Domenik schon beigesteuert hat, von Georg Levy ( Marke GeLy) entwickelt. Georg Levy war Jude, er mußte seine Firma verkaufen und emigrierte nach England. Die Firma wurde umbenannt in NBN - Nürnberger Blechspielwarenfabrik; näheres sh. Cieslik.
NBN behielt den Kran im Sortiment und entwickelte ihn weiter, bis um 1960/1965 wurde er hergestellt. Der Kran ist häufig in den Katalogen von Spielwarengeschäften enthalten.
Es gibt den Kran mit einfarbigem Maschinenhaus, mit lithographiertem (Betriebsszenen) Maschinenhaus, mit und ohne Rollen. Auch die Befestigung des Auslegers am Kranhaus wurde mehrfach geändert.
Zum letzten Bild in #1: Das ist die Stellung des Auslegers für das Verpacken in die Schachtel.
Alle Ausführungen haben ein kräftiges, langlaufendes Uhrwerk, das im Maschinenhaus untergebracht ist. Heben, Senken, linksrum, rechtsrum.
Ich habe den Kran von Levy in OVP und mehrere Ausführungen von NBN. Bei der letzten Ausführung ist das Maschinenhaus - oh Graus !!! - aus Kunststoff. Und dann wurde das Uhrwerk durch Batteriebetrieb ersetzt (aber damit verwässere ich meine Sammlung nicht).
Wer die Sammlertreffen im Unimog-Museum in Gaggenau und im Industriemuseum Lauf in den letzten Jahren besucht hat, kennt die Krane. Schon mehrfach hatte ich sie aufgebaut, und die Kinder dürfen - nach Einweisung - mit dem Kran Schokokäfer von den Eisenbahnwagen auf die Lkw entladen. Wenn alle Schokokäfer ihre Bestimmung gefunden haben, wird Holz umgeladen, so wie in meiner Ausstellung in Hanau aufgebaut. Es gab schon Jungs, die haben eine halbe Stunde lang Holz umgeladen.
Ich habe die löbliche Absicht, die Krane von Levy und NBN entweder in Altes Spielzeug oder am HTS-Forum vorzustellen.
ich zeige zwei Fotos mit dem NBN-Kran im Einsatz beim Umschlag von Holz (Güter kamen mit der Bahn im Spielzeugmuseum Hanau). By the way: Der Traktor mit Anhänger ist von Mangold (GAMA), der Lkw mit Auflieger mit Bretterladung ist von Wimmer (HWN). Die Güterwagen mit den Holzladungen sind selbstverständlich von Ottmar Beckh.
Du Schreibst, dass Du mehrere dieser Kräne besitzt.
Kannst Du uns / mir eine Vorstelllung geben, wann es ungefähr welche Farbe(n) / Lithographien gegeben hat ?
Meiner hat übrigens einen Holzgriff, den es in der "Plastik-Phase" wohl auch nicht mehr gegeben hat.
Viele Grüße an alle von
Gunter (Leo)
P.S.: Falls Mein Kran nicht in Deiner Sammlung sein sollte und Du ihn für Deinen geplanten Vortrag leihen möchtest oder auch nur Bilder davon brauchst, einfach melden !