Hallo zusammen, vor einiger Zeit bekam ich die Reste einer bayr. S 2/6 in unvollständigem Zustand. Der Bau ist vor ca. 40 Jahren begonnen worden und wurde nie vollendet, die Maschine ist ein Eigenbau in Messingausführung unter Beifügung einzelner Teile verschiedener Hersteller. er Tenderaufbau besteht aus zwei aneinander gefügten Kunststoffhälften zweier Trix Tender und einem Kohleaufbau aus Messing. Sie war für das 2L= System vorgesehen, innen werkelte ein alter Trix-Express Gleichstrom Motor aus den 1950er Jahren, die Achshalterungen sind aus aus älteren Trix-Express E-Loks und mit Kardanwelle verbunden.
Hier einige Bilder mit weiteren Infos:
Die Ausgangslage: Sie war nur stotternd fahrbereit nach der langen Standzeit.
Nachdem ich die Maschine gereinigt und fahrbereit gemacht hatte lief sie wieder, aber sehr schwerfällig. Ich entschloss mich, der Maschine einen neuen moderneren Motor einzubauen.
Hier noch der alte Antrieb vor der Reinigung.
Der Tenderboden besteht aus Pertinax, die Kabel habe ich erneuert und Unterflur gelegt, denn durch die Kabel saß der festgeschraubte Tenderaufbau erheblich schief. Es sind zwei Gewichte im Tenderaufbau eingeklebt mit der Befestigungsmöglichkeit für die Tenderschraube, die Gewichte stabilisieren auch die beiden zusammengefügten Tenderhälften.
Die beiden Antriebsachsen von unten ...
... und von der Seite mit dem alten Motor.
Nach der ersten grünen Lackierung ...
... und um zu sehen wie die gesamte Lok aussieht.
Ein Blick auf das überarbeitete Fahrwerk.
Derzeitiger Zustand der Maschine:
Die S 2/6 ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Führerhausbeschriftung und der Einbau des Uhlenbrock Relais für den WS Strombetrieb, in 3L= fährt sie schon ganz gut.
wie schon erwähnt, ist das mal wieder eine schöne Arbeit, Respekt.....!
Doch unter uns gesagt, und ich hoffe du bist mir gegenüber nicht missgelaunt, wäre es nicht eindrucksvoller, wenn du auf den grünen Lack verzichtest...? Messing ist ein sehr schönes Material und lässt diese Maschine enorm abheben, es wäre ein Unikum mit allen Details, die zu erkennen sind und mit einer Messing Arbeit beweist man doch ebenfalls ein gewisses "Können"...?
Messing wird mit Zaponlack versiegelt, erhältlich im Baumarkt...
Hallo Georg, das hatte ich mir auch schon überlegt und hätte das gerne gemacht. Aber wie du auf dem ersten Bild siehst, gibt es eine Reihe von hellen Lötungen, die teilweise sehr unansehnlich waren. Auch der schwarze zweiteilige Kunststoff Tenderaufbau passte nicht zu einer Lok aus Messing. Wäre die Maschine sauberer zusammengebaut worden, hätte ich sie poliert und klarlackiert.
Hallo zusammen, ich suche für meine obige bayr. S 2/6 aus Messing einen kompletten großen Radsatz der Märklin S 2/6, die oben gezeigte Maschine aus Messing hat große Antriebsradsätze mit Radstern aus Kunststoff. Ich möchte hier masseleitende Märklin Antriebsräder für den künftigen 3L Wechselstrombetrieb einbauen, um der Maschine eine bessere Masseversorgung zu gewährleisten. Sie hat zur Zeit gebogene Kontaktdrähte auf ihren Laufflächen aus ihrer Bauzeit als Gleichstrommaschine von vor über 40 Jahren. Welchen Achsdurchmesser haben die Radsätze der digitalen Märklin Maschinen? Meine S 2/6 hat 2,5 mm Achsdurchmesser und eine Rad Höhe von 28 mm incl. Spurkranz. Gibt es noch die Möglichkeit diese Radsätze der digitalen Maschinen über den Fachhandel zu bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe!
Die S 2/6 hatte einen Treibraddurchmasser von 2200mm. Durch 87 geteilt ergibt sich eine richtige Größe von ziemlich genau 25,6mm. Also alles zwischen 25 und 26mm wäre einigermaßen masstabsgerecht. Auch die Radgegengewichte sind anders als bei Deinem Modell. Die S 2/6 hatte ein Vierzylindertriebwerk, bei dem die Gegengewichte versetzt sind. Wie die Bezugsmöglichkeite der Märklinradsätze und welche die richtige Größe haben, weiß ich allerdings nicht. Infrage kämen die Märklin 38015 oder 37018, vielleicht gibt es deren Radsätze einzeln. U.a. von Brawa gibt es ebenfalls eine S2/6, vielleicht sind deren Radsätze aus Metall, auf der einen Seite mit Mittelisolierung bei der Gleichstromversion, dann könnte man jeweils vier der Außenräder ohne Isolierung nehmen. Grüße von elaphos
Hallo zusammen, zur Masseunterstützung durch die Radschleifer der Antriebsräder habe ich noch leitende Märklin Tenderräder eingebaut, sodass jetzt insgesamt 12 Masseräder zur Verfügung stehen. Die Drehgestellräder der Lok haben ebenfalls Sterne aus dunkelrotem Kunststoff, aber wegen der Radgröße lasse ich sie drauf. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!