Darf ich vorstellen. Ich bin Emma, Baujahr 1912 und war bei den Zanders Werken in Köln Bergisch Gladbach eingesetzt. Ich werde ich wieder meinen Dienst aufnehmen in 1 zu 32.
Gruß aus Bonn
Jürgen Bumke
Planet189
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Nur mal so zur Örtlichkeit. Es gibt kein Köln Bergisch Gladbach. Bergisch Gladbach ist kein Ortsteil von Köln. Sondern eine eigene Großstadt. Zusammengesetzt aus den Städten Bergisch Gladbach, Bensberg und Refrath. Die hier gezeigte Lok befindet sich auf dem ehemaligem Gelände der Papierfabrik Zanders in Bergisch Gladbach. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Viele Grüße von einem "Gläbischer Jung" Ralf
Bergisch Gladbach kennen Leute aus der Ferne nicht so genau. Vllt wäre "Bergisch Gladbach bei Köln"eine bessere Ortsbeschreibung.
Im Übrigen kenne ich diese Lok noch in Betrieb. Und einige andere, die immer Waggons schräg quer zur Hauptverbindungsstrasse gezogen haben und dadurch den Verkehr etwas behindert haben.
Ohh, Gert, du warst schon lange nicht mehr in deiner alten Heimat. Das Kennzeichen BG ist ein Sonderkennzeichen und steht für Bundesgrenzschutz. Bergisch Gladbach hat GL als Kennzeichen.
Und mal wieder zur Örtlichkeit. Es ist natürlich der Rheinisch Bergische Kreis mit dem GL Und da wir uns das leisten können gibt es noch den Oberbergischen Kreis mit GM. Und wie immer Gute Nacht Ralf
Hast recht, Du hast scharfsinnigerweise erkannt, daß das so nicht klappen kann. Die "Umlenkhebel" sind in echt für die Umsteuerung da. Die Kurbelwelle wird noch final geändert. Das ist hier nur eine "Stellprobe" aber ich freu mich über sofortige konstruktive Kritik. Bilder folgen!