Vor zwei Jahren eröffnete der Verein Historische Spielzeugeisenbahnen e. V. in Edertal-Gellershausen das einzigartige Museum „Spielzeugeisenbahnen im Schaufenster“. Vielen Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern zauberte die Ausstellung das sprichwörtliche „selige Modellbahn-Lächeln“ ins Gesicht. Nun jährt sich die Eröffnung zum zweiten Mal und zu diesem Jubiläum lädt der Verein alle Museumsbesucherinnen und -besucher am 11. und 12. Juli zu einem Getränk im Museumscafé oder im Museums-Biergarten ein! Serviert wird natürlich stilecht aus dem in 1:1 nachgebauten Faller Pilz-Kiosk.
Das Besondere dieses Museums liegt darin, dass vorrangig Schaufenster- und Messe-Anlagen sowie Werbemittel der Modellbahn-Hersteller gezeigt werden. Die verschiedenen Anlagen und Schaustücke werden alle im Betrieb vorgeführt und ausgiebig erklärt. „Das Vorführen der Anlagen macht uns immer wieder großen Spaß“, bestätigt Jens Vesper, der Vorsitzende des Vereins. „Die Gäste fühlen sich in ihre Kindheit zurückversetzt, wo sie beim heimischen Spielwarenhändler sehnsüchtig vor dem Schaufenster standen und die Neuheiten in der Welt der Modelleisenbahn bestaunten.“ Die lebendig gestaltete Führung lockt Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet an. Auch aus Belgien, Holland und der Schweiz sind interessierte Besucher eigens angereist. „So etwas Großartiges hätte ich nicht erwartet“, schwärmen viele Besucher.
Seit der Eröffnung sind einige neue Ausstellungsstücke hinzugekommen, so zum Beispiel das aus verschiedenen Medien bekannte MÄRKLIN-Wunderrad, in dem eine BR 89 Dampflok nicht nur 3 Wagen hinter sich herzieht, sondern mit seiner Kraft ein großes, aus Metallbaukasten-Teilen gebautes Riesenrad antreibt.
Der Verein stellt regelmäßig bundesweit einzelne Schaustücke bei entsprechenden Veranstaltungen aus. Bei der Ausstellung „Tischbahn trifft Unimog“ im Gaggenauer Unimog-Museum wurde eine große Messe-Anlage, das Wunderrad und eine Schaufenster-Anlage aus dem Jahr 1956 – allesamt von Märklin - gezeigt. Die Ausstellung „Alte Spieleisenbahnen im Betrieb“ in Stuttgart-Vaihingen bereicherte der Verein mit einer vor Ort aufgebauten Anlage mit Material aus den 30er und 40er Jahren, ein Highlight der dortigen Veranstaltung, wie die Organisatoren und Besucher lobten. Auch im heimischen Umfeld war der Verein mit Eisenbahn-Anlagen präsent, z. B. in der Wandelhalle in Bad Wildungen und im Rahmen einer Modelleisenbahn-Börse in Frankenberg. Auch bei den großen Modellbau-Messen präsentiert der Verein das Museum und wirbt dabei ebenfalls für unsere Ferienregion Kellerwald-Edersee: so etwa bei IMA (Internationale Modellbau-Ausstellung) bei Märklin in Göppingen und bei der Intermodellbau in Dortmund.
Im vergangenen Mai luden die Vereinsmitglieder befreundete Sammler von Märklin-Werksanlagen zum alljährlichen Werksanlagen-Festival ein, die aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus der Schweiz anreisten. Obwohl der Verein „Historische Spielzeugeisenbahnen e. V.“ und das Museum „Spielzeugeisenbahnen im Schaufenster“ noch relativ jung sind, erfreuen sie sich großer Beliebtheit und wachsender Bekanntheit: mehrfach wurde schon im Märklin-Magazin und in der Zeitschrift „Altes Spielzeug“ über dieses Kleinod berichtet. Der durch die Fernsehreihe „Eisenbahnromantik“ bekannte Moderator Hagen von Ortloff zeigte schon einige Male Interviews und Schaustücke auf seinen youtube-Kanal über das Museum und Familie Vesper. Auf der Intermodellbau in Dortmund war selbst der Geschäftsführer von Märklin, Wolfrad Bächle, beeindruckt von den Exponaten und ebenso vom Enthusiasmus der Familie Vesper, die den Verein ins Leben gerufen hat und das Museum federführend betreibt. Infos zu zukünftigen Veranstaltungen, Öffnungszeiten, Termine und Anfahrtsskizze finden sich auf der Website: https://historische-spielzeugeisenbahnen.de/
Gern könnt Ihr Euch auch als Gruppe zu einem individuellen Termin anmelden. Tel. 05623-9979895 oder per e-mail an info@historische-spielzeugeisenbahnen.de
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
@admins: Könnte bitte jemand das erste Bild "zurechtruckeln" - sprich drehen?! -->erledigt Vielen Dank - Annette
Ja, ein sehr schönes Museum mit äußerst netten Betreibern. Herzliche Glückwünsche zum 2. Entstehungsjahr. Am 11. Juli feier ich gleichzeitig mit Gedanken bei Euch den Geburtstag meines ältesten Sohnes. Euch viel Spaß mit vielen Grüßen von Gert
Vielen Dank für Eure netten Kommentare und Glückwünsche - das freut die Schreiberin ;-)) Vor allem Carstens Wortspiel mit unserem Namen und der Nahrungsaufnahme ... daraus entstand auch das herzhafte Angebot auf der Cafeteria-Speisekarte, das Vesperbrett.
Euch allen eine gute Zeit und herzliche Grüße - Annette
Liebe Annette und lieber Jens! Lieber Luca und Till!
Ich gratuliere Euch von Herzen zum 2. Geburtstag Eures wunderschönen Museums! Oft denke ich an die tollen Tage bei Euch, als das Museum seine Tore öffnete. Diese Zeit mit Euch und den vielen interessanten anderen Gästen habe ich sehr genossen!!!
Gern würde ich nun zum 2. Geburtstag kommen - aber... Ich bin alt und klapperig geworden und das Reisen strengt mich an. Zudem ist Diesel mittlerweile doppelt so teuer wie Milch (!!!) geworden und mein WoMo ist ein Schluckspecht. So bleibe ich also ein bisschen wehmütig zu Hause und werde an Euch denken!
Zu Inkredenzien, die man normalerweise nicht zusammenbringt, fällt mir noch eine Anekdote zum Milchpilz oder Pilzkiosk ein: In den 50er Jahren hatte man die Idee, mit diesen besonderen Kiosken in Form von Fliegenpilzen Kinder zu mehr Milchkonsum anzuregen. Ausgerechnet ein Giftpilz wirbt für gesunde Ernährung... aber es hat gut funktioniert, da der Pilz eben sehr augenfällig und knuffig ist.
Auf der originalen Speisekarte, die im Museum am Pilzkiosk aushängt, findet man also z. B. Milch (sicher gesund!), Kakao (geht noch...) - bis hin zur Cola-Milch (schüttel...!).
Cola-Milch gibt es bei uns sogar kostenlos, wollte aber noch kein Gast probieren ;-))
Euch allen einen schönen Tag und herzliche Grüße, Annette
Wie üblich haben wir am Samstag und Sonntag zwischen 13.00 und 18.00 Uhr das Museum und die Cafeteria mit Biergarten geöffnet. Die Führungen beginnen jeweils um 13.00 und 15.30 Uhr.
Da die Besucherinnen und Besucher nicht nur Vitrinen "abhaken" sollen wie vielerorts, sondern vielmehr einen unterhaltsamen Nachmittag und die Freude an schönen Dingen erleben sollen, ist der Besuch stets mit einer Führung verbunden. Das schreibe ich hier mal, weil immer wieder Menschen zu uns kommen, die "nur mal schnell gucken" wollen. Das wäre so, als ob man im Restaurant "nur mal eben kurz in der Küche schnuppern" wollte. Das macht nicht satt und ist kein Genuss ;-))
Wenn alles klappt wie gedacht (Wetter etc.), gibt es abends Flammkuchen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch - bis bald, herzliche Grüße Annette
es war eine schöner Tag im Museum mit einer kompetenten Führung mit vielen Hintergrundinformationen. Sämtliche Anlagen werden im Betrieb vorgeführt und auch Erläuterungen zu den Exponaten in den Vitrinen gegeben. Neben Fahrzeugen wird auch Zubehör von Faller, Creglinger, Preiser und Co. gezeigt. Auch wenn man kein Märklinist ist, lohnt sich ein Besuch. Man taucht ein in die analoge Modellbahnwelt des vorigen Jahrhunderts. Beim gemütlichen Zusammensitzen gab es anregende Gespräche und für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt.