zur Abwechslung möchte ich euch heute eine aus meiner Sicht, schöne englische Lok vorstellen. Erstmalig gebaut 1923 und war über Jahrzehnte die Standardlok für Schnellzüge der GWR. Das hier gezeigte Modell wurde ab 1993 in England hergestellt. Das große Manko der Modelle ist der verwendete Motor bzw. die Motor Getriebe Verbindung. Es gibt keinen Auslauf bei einem notwendigen Signalstopp. Es gibt einen Ruck und dann steht die Fuhre und die angehängten Wagen schieben auf und entgleisen.
Ein guter Moba Freund hat deshalb in das gezeigte Modell einen neuen Motor mit mit Schwungmasse eingebaut. Nun ist die Lok bei Spielertreffen uneingeschränkt einsetzbar und zieht aufgrund des Gewichts lange und schwere Züge.
Danke für die Bilder, da kann ich wenigstens etwas erkennen. Da ich schon einige Zeit im Krankenhaus bin kann ich mit den Videos nichts anfangen, da für mich einfach nichts zu erkennen ist.
ich habe alle vorhandenen Wagen fotografiert. Es sind unterschiedliche Angaben vorhanden. Hersteller wohl Meccano, produziert in Liverpool, Serie von Hornby.
Frank Hornby erfand ein Konstruktionsspielzeug namens Meccano. Er gründete eine Fabrik unter diesem Namen. Später begann er auch mit der Herstellung von Eisenbahnen, die er Hornby nannte (also seinen eigenen Namen verwendete). Diese Züge wurden in der Meccano-Fabrik gefertigt, trugen aber die Marke Hornby.
Sie haben den Hersteller der Lokomotive nicht erwähnt, aber ich frage mich, ob es sich um eine ACE oder eine Darstaed handelt. Beide Hersteller produzierten die Lokomotiven der Castle-Klasse.
Hersteller ist „VINTAGE TRAINS“, diese Firma hat wohl nur kurze Zeit Anfang der 90iger Jahre existiert. Daraus ist dann ACE und Darstaed (nicht Schweiz) entstanden. Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht.
Die Geschichte ist etwas anders. Ace war zuerst da und wurde 1995 gegründet. Es war eine Zusammenarbeit zwischen Allen Levy und Andries Grabowsky. Grabowsky war der Hersteller und hatte ein Werk in Asien. Sie produzierten verschiedene Lokomotiven, darunter die Castle Class, eines ihrer letzten gemeinsamen Projekte. Dann kam es zum Streit, und sie trennten sich. Grabowsky, der später den Namen Darstaed (nicht Swiss) verwendete, den er von Marcel Darphin erworben hatte, nutzte eine Zeit lang die Marke Vintage Trains und verkaufte die Castle Class unter diesem Namen und später unter Darstaed. So gab es Castle-Class-Lokomotiven mit den Markennamen ACE, Vintage Trains und Darstaed. ACE ließ später in einem anderen Werk eine weitere Serie der Castle Class produzieren. Ich besitze eine frühe ACE-Version. Soweit ich weiß, sind die Versionen technisch identisch, aber ich bin mir nicht sicher. Ich hatte jedoch keine Probleme mit meiner Castle Class und fahre sie daher im Originalzustand.
genauso habe ich die Geschichte in einem Buch gelesen. Ist aber lange her. Du nutzt deine Loks etwas anders als ich. Bei Spielertreffen halten die Loks im stromlosen Abschnitt vor dem Signal. Es wird im Blockbetrieb gefahren. Deshalb ist ein mehr oder weniger sanfter Auslauf erwünscht. Die englischen Loks der neuen Generation haben ein Schneckenradgetriebe oder Kronenradgetriebe. Da ist der gewünschte Auslauf technisch nicht möglich. Du fährst auf deiner Rundumstrecke durchgehend ohne plötzlichen Halt, da spielt das dann keine Rolle.