Hi Leute... Ich bin ja seit letztem Spätherbst auch Spur-0-Bahner und hab auch schon das eine oder andere Stück Blech erworben. Letztes Weihnachten hats für den Zug um den Baum gereicht, aber da im Laufe des Jahres doch mehr Rollmaterial den Weg zu mir gefunden hat, wirds allmählich Zeit, nach nem zweiten Zugpferd Ausschau zu halten. Nich das es dann wieder knapp wird, vor Weihnachten, dann muss man so tiiieef in die Tasche greifen.
Was ich sagen wollte..., ne R66/12910 hab ich... jetzt wollt ich noch nen kleinen Dampfer mit Licht. Naja und wenn man durch die Gebrauchtmärkte und die alten Kataloge schaut, kommt man irgendwann an den Punkt, wo der Wahnsinn nicht mehr weit weg ist.
E, R, RS, C, CE, CS, CES, HR... Ich meine, bei den E-Loks siehts nicht anders aus.... aber kann mir das mal jmd. erklären? Es muss ja irgendwie ein System hinter den Buchstaben stehen... Bisher hab ichs aber nicht gecheckt!
Dann noch ne andere Frage: Die Vorbilder der alten Märklin E-Loks kann man irgendwann, ggf. mit viel Phantasie einem Original zuordnen. Was mir aber aufgefallen ist.... ein deutsches Vorbild sucht man vergebens... Gabs da gar nichts?
Das Ganze hat schon Systen, richtig. Und es gibt durchaus "Vorbilder", aber anders als seit ca 1955 machte man damals "Spielzeug". Auch die billigen Loks hatten alles, was Loks halt haben müssen: Kessel, Zylinder, Gestänge, Licht, Schlot, Windleitbleche, Führerhaus. Aber besorge Dir doch bitte zB Schiffmann Bd 1, kann auch gern gebraucht sein, da wird vieles erklärt. Auch andere haben sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Hier in 2 Sätzen ist das Thema aber nicht abhandelbar. Nur so viel: (12)920: Teuer, (12)910: Billiger, (12)900 noch billiger, (12)890: noch billiger, (12)880: am billigsten. Mit 12: Elektrisch, ohne 12: Uhrwerk. 66 vor allem: (zB R 88/12/910): Mit Fernschaltung, also Fahrtrichtungsumschaltung vom Regler aus.
2achsig: R Dampflok, RS: Elok 4achsig E Dampflok 5achsig CE(R) Dampflok, CS Elok R: Reichsbahn, S: Schweiz oder G(R): Dampflok. 6achsig: H(R) Dampflok, HS Elok. R: Reichsbahn, S: Schweiz
..und wenn wir über die älteren Sachen reden, wird es noch deutlich komplizierter.
Eieieieiei... Das das solch eine Wissenschaft ist, war mir nicht bewusst.
Aber dickes Danke erstmal an die, die versucht haben, etwas Licht ins dunkle zu bringen. Das wird sicher noch ein Augenblick dauern, bis ich das wirklich verinnerlicht habe. Katalog ist geordert und im Zulauf.... Hoffe, die 27.te Auflage ist halbwegs aktuell.
Zitat von ypsilon im Beitrag #6Man könnte das hier ergänzen um die Eigenkreationen der Replikateure für neue Modelle.
Das ist allerdings nun nicht soo kompliziert: Das waren m.W. alles entweder 66/12920 bzw -1 oder 70/12920 bzw. -1, dazu dann nach Märklinmuster fortgeführte Bezeichnungen wie zB TGR 70/12920, hier in einem kurzen Video zu sehen.