Hab grad nen Satz gebrauchter Märklin Spur 0 Gleise und Weichen gebraucht ergattern können. Leider viiiiiiieeeel zu wenig Kurven. Werden die noch irgendwo in irgendeiner Kleinserienschmiede von Hand gedengelt, oder muss man den Gebrauchtwarenmarkt weiter abgrasen, um den Bestand zu erweitern? Son Mix aus Nickel und "Rost" ist iwi unansehnlich. Keine Frage, die Blechgleise funktionieren, aber das Auge isst eben mit...
Wie viele Kilogramm möchtest du kaufen? Und vor allem: welche Arten? Ich kann außer Modellgleis alles liefern und viele Kollegen hier auch. Dengeln musst du selber, denn meist ist irgendwas dran. Für Neuware kommen nur andere Fabrikate infrage.
Zitat von DRG-ler im Beitrag #1Hi Leute, eine Frage.
Hab grad nen Satz gebrauchter Märklin Spur 0 Gleise und Weichen gebraucht ergattern können. Leider viiiiiiieeeel zu wenig Kurven. Werden die noch irgendwo in irgendeiner Kleinserienschmiede von Hand gedengelt, oder muss man den Gebrauchtwarenmarkt weiter abgrasen, um den Bestand zu erweitern? Son Mix aus Nickel und "Rost" ist iwi unansehnlich. Keine Frage, die Blechgleise funktionieren, aber das Auge isst eben mit...
Oh, ich lese gerade dass die Märklin Modellschienen tatsächlich aus vernickeltem Vollmaterial bestehen! Kein Wunder, dass die so hochpreisig gehandelt werden.
Bleiben wir mal bei den Standardgleisen A+D...Kein Progress- oder Modellgleis! Hab mal nen Satz Bilder gemacht...
Ich bin jetzt kein Metalllegierungsprofi, aber ich meine, ne Glanzverzinnung von alten Petroleumlampen oder Zinnkännchen her zu kennen. Hier mal ein Beispielbild von Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Petroleuml...tal-Ansicht.jpg Zinn ist ein relativ weiches Material. Wenn du da mit was hartem drüber gehst, hast du sofort ne Kratzer drin. Bei den Schienen kannst du Metall auf Metall reiben, da siehst du nichts! Zinn läuft m.W. auch irgendwann an, und wird matt/stumpf. Das ganze hier sieht fast aus, wie gelbverchromt. Der metallische Glanz ist deutlich gelblicher als bei verzinnten Objekten. Soll ich mich sooo geirrt haben?
Ich meine gut, viell. isses auch nicht original, das sich das jmd. hat aufarbeiten lassen?
Sollte das tatsächlich verzinnt sein, so würde ich normale 8er und 12er Bögen suchen, inkl. derer Halbe/Viertel.
Zitat von DRG-ler im Beitrag #8Bleiben wir mal bei den Standardgleisen A+D...Kein Progress- oder Modellgleis! Hab mal nen Satz Bilder gemacht...
Ich bin jetzt kein Metalllegierungsprofi, aber ich meine, ne Glanzverzinnung von alten Petroleumlampen oder Zinnkännchen her zu kennen. Hier mal ein Beispielbild von Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Petroleuml...tal-Ansicht.jpg Zinn ist ein relativ weiches Material. Wenn du da mit was hartem drüber gehst, hast du sofort ne Kratzer drin. Bei den Schienen kannst du Metall auf Metall reiben, da siehst du nichts! Zinn läuft m.W. auch irgendwann an, und wird matt/stumpf. Das ganze hier sieht fast aus, wie gelbverchromt. Der metallische Glanz ist deutlich gelblicher als bei verzinnten Objekten. Soll ich mich sooo geirrt haben?
Ich meine gut, viell. isses auch nicht original, das sich das jmd. hat aufarbeiten lassen?
Sollte das tatsächlich verzinnt sein, so würde ich normale 8er und 12er Bögen suchen, inkl. derer Halbe/Viertel.
MFG Andy
Nachverzinnte sind oft wesentlich dicker verzinnt, als sie es ursprünglich waren. Sie können dann schon mal sehr schön ausssehen.. Blöd sit dann manchmal, dass die Stifte auch dicker sind, als sie sein sollten.
danke der Nachfrage, eventuell. ein Weichenpaar für 8er Kreis. Die ich eingebaut habe sind die entgleisungsfreudigen Drehschemeldinger. Das Foto zeigt nicht ganz den aktuellen Zustand: Es gibt mittlerweile 2 abzweigende Abstellgleise, jeweils mit Prellbock am Ende. Viel mehr Schienenmaterial passt leider nicht mehr auf meine Anlage. Größer darf sie auch nicht mehr werden, ist schon Ausbaustufe 2. Die Stufe 1 hatte nur 8er Gleisradien, bisschen unschön für meine E920.
danke der Nachfrage, eventuell. ein Weichenpaar für 8er Kreis. Die ich eingebaut habe sind die entgleisungsfreudigen Drehschemeldinger.
Viele Grüße
Friedemann
Na, erstens gibt es überwiegend "Drehschemeldinger", zweitens entgleisen die Fahrzeuge auf den Weichen mit den Zungen ebenfalls. Was ist mit Brems- Wendedingsen?
Brems- und Umkehr-Einrichtungen habe ich. Wenn die schwere E920 mit langem Zug angeschossen kommt, gibt es kein Halten und Umschalten mehr. Das gibt so einen gewaltigen Ruck dass es mir die lose verlegten Gleise verschiebt.
Ich bin immer noch Neuling und Anfänger mit Märklin Spur 0. Ich kenne den richtigen Terminus für die beiden Weichensysteme nicht. Ich brauche die, die mit Weichenlaternen ausgerüstet sind.
Ja, und da entgleisen mir die Züge auch, je nachdem wie der Abzweig geschaltetund die Fahrtrichtung ist.
Aber, ich betrachte meine Bahn nicht als Spielerbahn, dafür ist sie zu klein. Meist stehe ich nur davor und überlege, wie ich sie weiter ausschmücken kann.
Zitat von Dilettant im Beitrag #19Brems- und Umkehr-Einrichtungen habe ich. Wenn die schwere E920 mit langem Zug angeschossen kommt, gibt es kein Halten und Umschalten mehr. Das gibt so einen gewaltigen Ruck dass es mir die lose verlegten Gleise verschiebt.
Ich kenne den richtigen Terminus für die beiden Weichensysteme nicht. Ich brauche die, die mit Weichenlaternen ausgerüstet sind.
Ja, und da entgleisen mir die Züge auch, je nachdem wie der Abzweig geschaltetund die Fahrtrichtung ist.
Aber, ich betrachte meine Bahn nicht als Spielerbahn, dafür ist sie zu klein. Meist stehe ich nur davor und überlege, wie ich sie weiter ausschmücken kann.
Viele Grüße
Friedemann
Es geht nicht um Weichenlaternen. Es gab über die Zeit mehrere Serien, die aber alle gleich bezeichet waren. Hier zwei Bilder aus den Katalogen 1933 und 1936, im ersten sind noch die mehrteiligen abgebildet, die aufwendig herzustellen waren, im 1936er die letzte Ausbaustufe, mit beweglichen Weichenzungen. Dazwischen oder daneben gab es noch die "modernen", aber noch mit Drehschemel, siehe zB hier:
Zitat von Dilettant im Beitrag #19Brems- und Umkehr-Einrichtungen habe ich. Wenn die schwere E920 mit langem Zug angeschossen kommt, gibt es kein Halten und Umschalten mehr. Das gibt so einen gewaltigen Ruck dass es mir die lose verlegten Gleise verschiebt.
Ich bin immer noch Neuling und Anfänger mit Märklin Spur 0. Ich kenne den richtigen Terminus für die beiden Weichensysteme nicht. Ich brauche die, die mit Weichenlaternen ausgerüstet sind.
Viele Grüße
Friedemann
Alle elektrischen Loks sind Rangierloks (alle!), alle Loks mit Federwerk sind Fernbahnloks, auch alle.
Warum? Rangierfahrten lassen sich jederzeit ab- oder unterbrechen, noch mal zurück, Weiche richtig stellen und weiter.
Bei der Fernbahn geht das nicht, wenn die Weichenstellung nicht stimmt, wird's Mist, wie damals in Brühl.
Wenn die Federwerklok losgeschickt ist, ist es wie beim Bowling oder Kegeln: Da kann man nur noch beten..
12er Kreis durchgängig und lange gerade Bremsstrecken. Es gibt noch ältere Loks, "1021", die eine Geschwindigkeitsregelung haben.
Grüße
Ach.. und die Gleise kannst Du befestigen. Entweder, wie ich es nicht mache, durch die Schwellen nageln, oder, wie ich es mache, vor, hinter und neben den Schwellen Schrauben setzen.
Also ich meine die Weichentype, die links im Bild zu sehen ist und die mit Weichenlaternen ausgestattet werden kann. Zu denen hat mir auch Klaus aus dem Nachbarforum geraten, der schon eine große Koryphäe ist.
Zitat von Dilettant im Beitrag #23Also ich meine die Weichentype, die links im Bild zu sehen ist und die mit Weichenlaternen ausgestattet werden kann.
Friedemann
OK, jetzt verstehe ich. Du möchtest die von Herrn Märklin als W bezeichnete Type, nicht die WB. Anders gesagt, die mit dem Wurfhebel und den Weichenzungen.