Dann wird sie wohl nur auf einem Testovel "wohnen". Drehstrom kann ich auf meiner Anlage nicht betreiben. Auf jeden fall will ich sie komplettieren. Irgendwo muss in einer Kiste noch der passende Tender herumliegen. Ich hatte mal einen.....
Hallo Holger, die Distler Drehstrom-Trafos kann man ab und zu bekommen, das ist nicht so schwierig. Das Problem sehe ich eher bei den Gleisen, da alle 3 Schienen elektrisch von einander isoliert sein müssen. Ich habe gut reden, ich verwende Buco/Keiser Gleise mit Holzschwellen, da sind alle Schienen elektrisch voneinander getrennt (aber oft nicht bei Weichen). Du könntest aber auch das Fahrwerk mit einem Gleichstrom-Motor umbauen, das machen viele. Gruß Karl
Zitat von kablech im Beitrag #4Hallo Holger, die Distler Drehstrom-Trafos kann man ab und zu bekommen, das ist nicht so schwierig. Das Problem sehe ich eher bei den Gleisen, da alle 3 Schienen elektrisch von einander isoliert sein müssen. Ich habe gut reden, ich verwende Buco/Keiser Gleise mit Holzschwellen, da sind alle Schienen elektrisch voneinander getrennt (aber oft nicht bei Weichen). Du könntest aber auch das Fahrwerk mit einem Gleichstrom-Motor umbauen, das machen viele. Gruß Karl
Gleise gibt es auch von Zeucke, und das auch reichlich. Wenn ich mich recht entsinne, lassen sich Drehstrommotoren auch mit Kondensatoren dazu bringen, mit gewöhnlichem Wechselstrom zu funktionieren.
Aber ich warte noch auf den Kollegen Ypsilon, der hat da echte Expertise.
... wenn die Schleifer, insbesondere die Rollenschleifer in der Mitte noch komplett sind, würde ich die Lok nicht umbauen.
Echte Dreileiter-Gleise wie Zeuke o.ä. verwenden und einen passenden Trafo oder Vorschaltbox mit Kondensator. Wichtig ist, dass die Wagen und Tender Kunststoffräder besitzen oder zur Achse isoliert sind.