Hallo, ich besitze einige schöne Trix-TTR-Loks aus Vorkriegs- und frühen Nachkriegszeiten. Leider fahren sie aus sicherlich bekannten Gründen nicht auf meiner Märklin-00-Anlage., zumindest nicht über die alten elektrischen Weichen. Weiß jemand, ob bzw. wie man die Trix-Räder ersetzen kann (auch Antriebszahnräder müssten passen) oder ist das, wie ich befürchte, nicht möglich?
unmöglich würde ich nicht sagen, sicher gibt es begabte Techniker und Handwerker, die das hinbekommen. Als wirklich überzeugter Märklinist und später zum Trixfan gewordener Spieler rate ich persönlich trotzdem von einem Umbau ab. Ich würde möglichst viel möglichst original lassen, so ist mein Credo. Vor dem ärgerlichen Problem der Inkompatibilität Märklin/Trix Express stand ich auch schon oft und zahllose andere Bahner auch. Mein Lösungsansatz war letztendlich eine weichenfreie Schaustrecke einzuplanen, auf der beide Marken dann ohne Probleme fahren können. Die könnte aus Märklin-M-Gleisen mit durchgehendem Mittelleiter oder TE-Gleisen (Bakelit oder Pappschwelle) bestehen.
Räder lassen sich auf der Drehbank so bearbeiten, dass sie auf Märklingleisen gut laufen.
Eine andere Möglichkeit ist aber, auf Trix-Expressgleise umzurüsten und mit kleinen Federchen an den Radlenkern dafür zu sorgen, dass alles so fährt, wie es soll. Irgendwo hier wurde das schon thematisiert.
Zitat von Gotthard W. im Beitrag #3Räder lassen sich auf der Drehbank so bearbeiten, dass sie auf Märklingleisen gut laufen. Grüße
... das funktioniert bei diesen Rädern der TRIX-Wechselstromloks leider nicht, weil auf einer Seite der Zahnkranz in der Höhe und Breite des Spurkranzes angeformt ist. Beim Abdrehen würde das Zwischenzahnrad die Räder nicht mehr antreiben können.
Zitat von Gotthard W. im Beitrag #3Räder lassen sich auf der Drehbank so bearbeiten, dass sie auf Märklingleisen gut laufen. Grüße
... das funktioniert bei diesen Rädern der TRIX-Wechselstromloks leider nicht, weil auf einer Seite der Zahnkranz in der Höhe und Breite des Spurkranzes angeformt ist. Beim Abdrehen würde das Zwischenzahnrad die Räder nicht mehr antreiben können.
..Dann bleibt noch Plan B: Trixgleise, Federn an den Radlenkern.
Dank an alle für die Infos. Werde also nur meinen Trix Triebwagen 20/58 auf Märklin Vorkriegsgleisen und -weichen zum Laufen bringen können, indem ich die beiden Gehäuse auf 2 Unterteilen einer Märklin 3021 Diesellok anbringe. Das funktioniert .
So würde ich es auch machen. Wenn es rückbaubar bleibt, kann man das originale TE Fahrwerk einlagern.
Ich besorge mir meist nur Gehäuse von Lokomotiven, die ich dann mit Märklin Fahrwerken auszustatten versuche. Ist nicht immer einfach, aber basteln bringt mir halt auch Spaß.
Beste Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]