heute möchte ich mal wieder ein Eigenbaumodell zeigen. Modelle der DR Baureihe V60.10 wurden nur sehr selten gebaut, die Gehäuseform scheint mit ihren vielen Rundungen doch anspruchsvoll. Als Bauzeit kann man wohl Mitte der 1960er Jahre annehmen, zum einen wegen der zeitgenössischen Lackierung, zum anderen schied das Vorbild schon 1967 aus dem Betriebsbestand der DR aus und wurde Werklok bei der Hafenbahn Brandenburg.
Gebaut sehr massiv aus Messing, im inneren werkelt ein Motor wie in der Piko 23er.
Hier mal ein Bild von einem Original. Die rote Farbfassung ist mir völlig fremd. Die Lok habe ich nicht mal spontan als 106er erkannt.
Eigentlich hat die Lok keine Rundungen, nur Abrundungen. Es ist eben nur eine Rangierlok. Ich denke deswegen ist sie eher selten als Eigenbaumodell. Gützold brachte sie 1980 in H0 auf den Markt.
Als Stift durfte ich diese Lok im RAW Chemnitz zusammenschrauben.
Hallo Ypsilon, die Farbgebung entspricht der Baumusterlok, wie lange die für die ersten Auslieferungen der (Vor-) Serie so beibehalten wurde, kann ich nicht belegen. Schau mal, in der Google Suche finden sich dazu einige Bilder. Und Gützold brachte das Modell mitnichten 1980 auf den Markt, denn das war die Version ab 106 201 mit dem großen Führerhaus.
Viele Grüße Torsten, der lange Jahre im Rangierdienst auf der Baureihe gearbeitet hat.
PS Wikipedia meint, die Streifen gab es erst ab der V60 1066.
@Dieter: Dann scheint die Angabe "doppelter Zierstreifen ab V60 1066" in Wikipedia nicht zu stimmen, dein Link zeigt ja die "1081" ohne Streifen. Ob sie noch die cremefarben Dachpartien hatte lässt sich auf dem Bild nicht sicher erkennen.
Hallo, Goldbroilerfreunde, falls es jemanden gibt, der die DR V60 in Messing nachbauen möchte......ich habe 2025 einen Materialsatz dafür entwickelt bestehend aus einer grossen Ätzplatte, für / mit (allerdings) Finescale Rädern und Fauhaber Motor auf Wunsch. Die Ätzplatte mit "alles drauf" kostet 130 Eur plus Paketgebühr. Hierzu Bilder meines Musters. Grüsse an alle munteren Löter von Blechotto.
blechotto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #6Es gab zu DDR-Zeiten soviele Lackierungsvarianten, offizielle und andere, die in besonderen Situationen entstanden ...
Ja, "zu DDR-Zeiten" gab es allerhand, sogar Leute, die einen Mercedes hatten..