....... diese ist mir in die Hände gefahren und ich möchte nun gern wissen welcher Hersteller es sein könnte insofern es einen gibt, könnte natürlich ein Einzelstück eines Bastlers sein.. Hat schon jemand soetwas gesehen? Welche Handschrift könnte dies sein? Das Fahrwerk sieht fast aus wie eines von einer HR aber meines achtens ähnelt es sich nur.
Ja, die HR 70/12920 ist zwar sehr ähnlich, aber in vielen Einzelheiten sowohl an der Lok als auch am Tender deutlich anders. Kannst Du noch Bilder von der anderen Seite (Fahrwerk und Lok) und von unten machen? Grüße, elaphos
Ja, deutlich an die Märklin HR mit 70er Schaltung angelehnt. Bemerkenswert sind verschiedene Nietenreihen, z.B. unten an den Windleitblechen und um den Kessel. Ich denke, dass hier ein sehr geschickter Feinmechaniker am Werk war und kein fabrikmäßiger Hersteller. Grüße, elaphos
hallo ich lese schon lange mit und hab mich jetzt registriert... ich hab da 2 baupläne einmal rehse spur 0 von 1939 und einen ohne namen der grundrahmen entspricht in etwa rehse nur einige anbauteile und der zylinderblock sehen eher wie von dem anderen bauplan aus (der ist aber spur1) der motor könnte märklin sein, wurde ja auch von rehse laut katalog so angeboten.. ich kann die pläne ja das nächste mal mit nach pulsnitz bringen... jan
Hallo Jan, dass können wir machen, Rehse hatte auch Baupläne in Spur 1 herausgegeben. Ein Vergleich wäre gut. Schicke mir eine PN wenn es mal passt, ich richte mir es ein.
Ein Abgleich der Maße wäre sinnvoll. Ich würde auch davon ausgehen, dass das Modell in diese Zeit paßt und nach diesen oder ähnlichen Plänen gebaut wurde. Das triebwewrk ist mit handeslüblichen Märklinteilen gebaut. Zahnradsätze konnte man einzeln kaufen, auch Anker, Feld und Schleifer. Die Messingplatinen hat der Feimnmechaniker dann selbst gebaut. Welches Datum steht auf dem Gleichrichter?
Auf der Zeichnung sieht man, dass Rhese versenkte Schlitzschrauben an den Treibrädern verwendete, diese hat ja auch die Lok. Die Radsätze sind auch keines der damals üblichen Industrieprodukte.