bei der 2023er GHO Ausstellung präsentierte Peter (hier Sund0) an seiner Station Eisenbahn-Drehkräne aus dem KIROW Werk in Leipzig im Maßstab 1:20. Damals stand ich lange schwer beeindruckt vor diesen unglaublichen Modellen. Die Kräne wurden wahrscheinlich als Präsentationsmodelle für Messen und Ausstellungen gebaut. Später, so berichtete Peter, gingen diverse Modelle an die Hochschule für Verkehrswesen in Dresden, um dort für Lehrzwecke genutzt zu werden. So ging das bis in die Wendezeit, dann wurde, wie so oft in diesen Zeiten, vieles in Frage gestellt und entsorgt. Einige Mitarbeiter bargen aus den Containern das, was sie konnten. Der weitaus größte Teil ging unwiederbringlich verloren….
GHO-Ausstellung 2023, Berlin
Vor einigen Wochen bekam ich einen Hinweis auf einen KIROW Kran der in den Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten wurde. Schon beim ersten Blick zeigte sich, dass es sich auch um ein Präsentationsmodell aus dem KIROW Werk handeln musste. Also wurden Verkäufer und Käufer schnell handelseinig. So ein Teil kann man doch nicht links liegen lassen. Kurze Zeit später wurde der Transport organisiert, die Ausmaße sind ja nicht gerade klein. Zu Hause wurde der Kran dann erstmal im Garten aufgebaut, es war ein bisschen wie beim auspacken von Weihnachtsgeschenken.
Der Transport....:
erste Standprobe:
Ein Blick in den Fahrstand:
Infotafel:
Der Kran hat in seine Einzelteile zerlegt viele Jahre in einer sächsischen Garage überlebt, sollte jetzt aber endgültig entsorgt werden. Durch glückliche Umstände kam er dann aber doch noch in die Kleinanzeigen. Leider gibt es die originale Holzkiste für die sichere Verpackung nicht mehr, dafür hat der Begleitwagen im Gegensatz zu Peters Modellen die Wirren der Zeit auch überstanden. Geplant war, den Kran in diesem Jahr in Berlin auszustellen, durch eine schwierige Terminlage klappt das leider nicht. Aber 2027 gibt’s evtl. eine neue Chance….
ich kann nicht nachvollziehen, wie man so schöne Stücke entsorgen will bzw. sogar entsorgt hat. Selbst für einen Laien muss es doch da eine Hemmschwelle geben.
Hallo Udo, das "entsorgen" geht bis in die jetzige Zeit. Erst im letzten Jahr konnte ich 5 vor 12 einen Posten Fahrzeuge eines früheren Eisenbahnbetriebsfeldes übernehmen. Denen drohte auch das Recycling....